FC Vaduz vs. FC Schaffhausen   2:0(1:0)

(Rheinpark Stadion, 1447 Zuschauer)

Rückkehr in ein altbekanntes Land für meine Frau, Aufbruch in neue Gefilde für mich hieß es im diesjährigen Urlaub in Grafenhausen. Altbekannt für meine Frau, da sie in der Kindheit dort oft Urlaub mit den Eltern gemacht hatte. Neu für mich, weil der Südwesten Deutschlands (außer den unzähligen Besuchen beim SC Freiburg) und die Schweiz/Lichtenstein ein schwarzer Fleck auf der Landkarte sind. Und um schon mal die beiden Länderpunkte einzuheimsen fiel die Wahl auf jeweils ein Spiel in Vaduz sowie Basel und dazu für meine Ex-Zweitliga Grounds ein Besuch beim Freiburger FC.
Den Start machte am Sonntag ein Ausflug nach Lichtenstein - leider bei miesem Wetter brachen wir morgens zur gut 2-stündigen Fahrt auf, um uns vorm Spiel die Innenstadt von Vaduz noch etwas anzusehen. Das Wetter wurde auch bei Ankunft nicht besser, es regnete teilweise in Strömen. So fiel die Stadtbesichtigung etwas kürzer aus und gegen 15:00 machten wir uns auf ins Rheinpark-Stadion zum Ligaspiel der zweiten Schweizer Liga FC Vaduz gegen den FC Schaffhausen. Es gibt in Lichtenstein laut Wikipedia insgesamt sieben Fussballvereine, die sich alle in den Schweizer Ligen tummeln. Nur ein eigener Pokal wird noch ausgetragen.
Insgesamt 1447 Zuschauer fanden heute den Weg ins Rheinpark Stadion, davon vielleicht 30 Gäste. Support gab es etwas von der Heimseite, meine Tochter hat auch fleißig mitgeklatscht. Das Spiel war eher zum abgewöhnen - zwei Elfmeter verhalfen hierbei dem Gastgeber zum Heimsieg, anders wären Tore wahrscheinlich auch nicht gefallen. Eine Anekdote am Rande - auf der Suche nach einem Wickeltisch bat mir ein Ordner während der Halbzeit eine leere Mannschaftskabine in den Katakomben des Rheinpark-Stadions an. Dies nahm ich dankend an und konnte quasi während dem Windel wechseln noch die Halbzeitansprache der Gäste eine Tür weiter mithören :)


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)