Andorra vs. Albanien   0:3(0:1)

(Nationalstadion Andorra la vella, 1.373 Zuschauer)

Wie jedes Jahr stellte sich die Frage, an welchem Ort Urlaub machen, wo sich in der Nähe noch ein neuer Länderpunkt befindet. Und auf Grund der guten und stabilen Wetterlage in Spanien im Frühjahr fiel die Wahl auf die Costa Brava mit Andorra in Schlagdistanz. Nachdem wir Sonntag angereist waren, fand am Montag, direkt ein Tag später, das Länderspiel in Andorra statt. Allein die Anfahrt in die Pyrenäen war einfach eine Wucht - ich musste immer mal wieder anhalten um Panorama-Bilder zu schiessen. Dadurch kam ich auch etwas verspätet in der Hauptstadt Andorra la vella an, knapp eine Stunde vor Spielbeginn. Parken war kein Problem, in direkter Nähe des Stadion war ein Parkhaus, was für den Abend knappe sechs Euro gekostet hat.
Als ich am Stadion ankam machte ich noch in Ruhe ein paar Bilder von außen, bevor der große Stress begann...am einzigen Kassenhäuschen hing nämlich ein selbstgeschriebener Zettel, auf dem 'Sold out' stand. Also begann ich die erste Diskussion und erklärte der Dame am Schalter, dass hier NIE Spiele ausverkauft sind. Schon gar nicht gegen Albanien. Aber sie sagte immer nur 'No tickets' sorry. Es war ein Moment, in dem ich dachte: das Stadion ist leer und du kommst trotzdem nicht rein. Also nächster Versuch, ich suchte mir am ViP und Presseeingang eine Dame, die des englischen mächtig war und erklärte meine Situation. Sie konnte gar net verstehen, dass die Partie ausverkauft sein soll und ging zum Kassenschalter, um sich mit der dortigen Dame auszutauschen. Anschließend kam sie zu mir und sagte ich könnte mein Ticket jetzt kaufen, mir egal warum aber Hauptsache ich habe meine Karte. Dies bekamen natürlich auch einige Albaner mit, die ohne Karte angereist waren und scharrten sich um mich am Schalter. Darauf schnappte ich mein Ticket, verzog mich Richtung Eingang und überlies der sturen Damen an der Kasse die Horde Albaner. Und im Nachhinein wurde klar, das das sold out nur dort stand, weil die keine Gäste im Heimbereich haben wollten. Dabei wäre rund um den sehr kleinen Gästebereich durchaus noch genug Platz gewesen, um die paar Dutzend Albaner ohne Ticket noch reinzulassen.
Das rund 3.300 Zuschauer fassende Nationalstadion, welches mitten in der Innenstadt liegt, war nicht mal zur Hälfte gefüllt. Und die paar Zuschauer sahen einen müden Kick, in dem die Gastgeber tapfer versuchten zu verteidigen und die Albaner mit ihren bescheidenen Mitteln ein Tor zu erzielen. Bis auf einen großen Lapsus, der zum 0:1 führte, klappte das Verteidigen auch ganz gut. Andorra hätte sogar in der 82. Minute den Ausgleich machen müssen, der Schuss strich aber am Lattenkreuz vorbei. So machte Albanien noch zwei Buden in der Nachspielzeit, so dass das Ergebnis deutlicher aussieht als das Spiel in Wirklichkeit war.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)