HUS Agadir vs. Racing de Casablanca   2:1(2:0)

(Stade Adrar, ca. 6.000 Zuschauer)

Für diesen Winter hatten wir uns vorgenommen irgendwo Urlaub zu machen, wo es zum einen garantiert warm ist, was aber auch nicht zu weit weg ist. Und ein neuer Länderpunkt sollte es nach Möglichkeit auch noch sein...so fiel die Wahl auf Agadir in Marokko. Wir hatten dieses Urlaubsziel die Jahre davor im Januar schon öfter im Auge, jedoch haben die im Januar vielleicht nicht grundsätzlich, zumindest aber oft Winterpause und somit keinerlei Ligabetrieb. Das war nun Ende Februar anders, allerdings musste ich trotzdem noch hoffen, dass wenigstens ein Spiel von HUS Agadir an den zwei Wochenenden stattfindet, an denen wir vor Ort waren. Denn der Spielplan hat sich die zwei Monate vor unserer Anreise quasi alle 2-3 Tage geändert. Immer wieder wurden ganze Spieltage verschoben oder Spiele ganz abgesagt. Aber am Ende konnte ich mich freuen, dass einen Tag nach unserer Anreise Hassania Agadir ein Heimspiel gegen Racing de Casablanca hatte.
Das Spiel fand in dem gut 45.000 Zuschauer fassenden Stade Adrar statt, welches 2013 fertig gestellt und eröffnet wurde. Es erinnert mit seinem stufenförmigen Bau etwas an eine 'runde Pyramide'. Direkt im ersten Jahr war es u.a. Austragungsort der Club-WM. Ursprünglich sollte es für die WM 2010 gebaut werden, welche allerdings letztendlich an Südafrika ging. Danach kam es auf Grund finanzieller Schwierigkeiten zu jahrelangen Baustopps. Nun soll es zu den potenziellen Austragungsorten der WM 2026 gehören, schärfster Bewerbungskontrahent von Marokko ist die gemeinschaftliche Bewerbung von USA/Mexiko/Kanada.
Beim Spiel von dem aktuellen Tabellenzweiten HUS Agadir gegen Schlusslicht Racing de Casablanca waren schätzungsweise 5-6.000 Zuschauer anwesend. Bei transfermarkt.de stehen zwar glatte 10.000 drin, aber ich gehe davon aus, dass dies eine erfundene Zuschauerzahl ist und jeglicher Grundlage entbehrt. Auch wenn es so wenig Zuschauer waren, die Kurve hat ganz schön für Unterhaltung gesorgt und war zeitweise sehr lautstark unterwegs. Dies trieb die Gastgeber auch zu einer schnellen 2:0 Führung, so dass die Messe relativ früh gelesen war. Casablanca kam zwar durch einen Torwartfehler zum Anschluss, war aber sonst erschreckend harmlos. So bleibt Agadir weiter in der Spitzengruppe drin und kämpft um die Meisterschaft.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)