Hibernians FC vs. Floriana FC   2:2(0:1)

(Ta’ Qali-Stadion, 1276 Zuschauer)

Am Sonntag stand ein Besuch in Mdina, einer Bergstadt und früherer Hauptstadt der Insel, und dem benachbarten Rabat auf dem Programm. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum 10 Minuten entfernten Nationalstadion. Da wir dort eine Stunde zu früh waren, schauten wir uns noch das benachbarte Luftfahrtmuseum an, bevor wir den Ground enterten.
Das etwas in die Jahre gekommene Stadion fasst rund 18.000 Besucher, und dort finden alle Spiele der Maltesischen Nationalmannschaft, Ligaspiele und Konzerte statt. Am heutigen Tag waren knapp 1300 Zuschauer da, um die Partien Balzan gegen Birkirkara und Hibernians gegen Floriana zu schauen. Wir entschieden uns für die zweite Partie, um vorher mehr Zeit für's Sightseeing zu haben. Das Spiel hatte es dann in sich - nach einer halben Stunde ging Floriana zunächst in Führung. Eine verunglückte Flanke lies der Torwart durch die Hosenträger flutschen, so dass der Ball ins Tor kullerte. Danach wurde es hektisch, bevor die Hibs den Anstoss ausführen konnten bekam ein Florianer die rote Karte gezeigt und keiner wusste warum. In der Folge gab es heftige Tumulte auf und neben dem Platz. Einige gelbe Karten und Verweise von Offiziellen auf die Tribüne später konnte das Spiel weiter gehen. Die Hibs konnten das Spiel in Überzahl dann drehen und sahen wie der sichere Sieger aus. Kurz vor Schluss nutzte Floriana noch eine Ecke zum nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. Alles in allem eine runde Veranstaltung, nur etwas wärmer hätte es sein können.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)