FC Valetta vs. Gzira United   1:0(0:0)

(Hibernians Stadium, ca. 1000 Zuschauer)

Meinen ersten Länderpunkt im Jahr 2017 haben wir mit einem Urlaub auf Malta verbunden. Zur Auswahl standen insgesamt drei Spiele, wovon wir zwei realisieren konnten. Wir entschieden uns für die beiden größten Stadien auf Malta, das Ta' Qali- und das Hibernians-Stadium. Der Fussballverband der kleinen Insel Malta trägt seine Erstligaspiele immer in Paketen aus. Dabei finden immer zwei Spiele hintereinander in ein und demselben Stadion statt. Die Spitzenspiele steigen im Ta' Qali Stadium und die anderen Spiele werden auf die restlichen Stadien verteilt. Dabei gibt das klassische Heimrecht nicht, so haben wir Samstag den FC Valetta im Hibernians-Stadium und einen Tag später die Hibernians im Ta'Qali gesehen.
So machten wir uns Samstag morgen auf den Weg mit der Fähre von Sliema über Valletta nach '3Cities', um dort die Gegend zu erkunden und das 'Malta at War museum' zu besuchen. Von dort aus waren es nachmittags noch etwa 30 Minuten zu Fuss zum Hibernians-Stadium. Das in einem Industriegebiet gelegene Stadion soll laut diversen Quellen zwischen 3000 und 8000 Zuschauer fassen, wobei ich ein Fassungsvermögen von rund 3000 Zuschauer für realistisch einschätzen würde. Das dritte Stadion, in dem Ligaspiele ausgetragen werden, ist das knapp 1000 Zuschauer fassende Victor-Tedesco-Stadium in Sliema. An dem Samstag fanden rund 1000 Zuschauer den Weg ins Hibernians-Stadium und sahen einen vom Niveau her überschaubaren Kick der 1:0 für den FC Valetta endete. Es waren auch auffällig viele Deutsche vor Ort, da merkt man das in Deutschland noch Winterpause ist.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)