Nacional Funchal vs. Sporting Braga   2:3(1:1)

(Estádio de Madeira, 2137 Zuschauer)

Einen Tag nach dem Derby kam auch der dritte Verein der Insel zum Einsatz - Nacional genoss Heimrecht gegen Braga. Da tropischer und botanischer Garten nicht weit weg waren, besuchten wir diese am Nachmittag, bevor der beschwerliche Aufstieg zum Stadion kam. Der botanische Garten liegt bereits auf 300 Meter und war mit dem Bus zu erreichen. Nur zum Stadion gibt es keine Busverbindungen, weder vom botanischen Garten, noch vom Stadtzentrum aus. Die paar Zuschauer, die sich das antun, kommen mit dem Auto da hoch. Also machten wir uns zu Fuss vom botanischen Garten aus mit 25% Steigung auf den Weg, um die fehlenden 400-500 Höhenmeter zu überwinden. Ein beschwerlicher Gang...über eine Stunde incl. vieler kleiner Pausen brauchten wir bis auf den Gipfel. Ist schon ein geiles Gefühl, wenn man langsam aus den Wolken rauskommt und endlich das Stadion sieht. Als Belohnung gab es am Stadion erst mal ein äußerst leckeres mit Schinken gefülltes Kartoffelbrot, eine Spezialität der Insel. Danach holten wir für schmale 7,50€ unsere Tickets, dafür gab es eine dreckige Sitzschale auf der Gegengeraden. Insgesamt fanden gut 2000 Zuschauer den Weg in Stadion, der Gästeblock blieb erwartungsgemäß so gut wie leer.
Das Spiel war genauso kurzweilig wie die Partie gestern - die frühe Führung von Brage konnte Nacional mit einem Elfer ausgleichen. Der Verursacher sah gelb-rot, so das Braga von der 27. Minute an zu zehnt spielen musste. In der zweiten Hälfte lag die Führung für den Gastgeber in der Luft, aber ein um die andere gute Chance wurde verballert. In der 60. Minute Minute sah auch Nacional eine gelb-rote Karte, so das es fortan 10 gegen 10 hieß. Den daraus resultierenden Freistoß nutzte Braga zum 2:1. Mit einem Konter machte der Gast in der 75. Minute den Sack zu, der Anschlusstreffer zum 2:3 kurz vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)