FK Inter Bratislava vs. Sporting Braga   6:0(3:0)

(Sportovy areal Drienova, 200 Zuschauer)

Die Vorfreude war eigentlich gross - den Länderpunkt Slowakei mit Slovan im letzten Heimspiel im altehrwürdigen Pasienky. Eine Woche bevor wir nach Bratislava reisten wurde das Spiel zunächst auf Freitag vorverlegt, war nicht weiter schlimm weil wir an dem Tag anreisen wollten. Das die Partie dann aber im Stadion NTC Senec außerhalb von Bratislava stattfinden sollte, kam für mich dann sehr überraschend. Was soll's, gab jetzt zwei Möglichkeiten: entweder dort hinfahren oder ein alternatives Spiel suchen. In der dritten Liga würde ich fündig - ein alter Traditionsverein sollte Sonntag morgen nur wenige Meter vom Hotel entfernt in einem kleinen Stadion kicken: Fk Inter Bratislava! Der ein oder andere mag den Traditionsverein, der um die Jahrtausendwende regelmäßig im Europapokal vertreten war, sicherlich kennen. Nachdem sie 2000 und 2001 noch das Double in der Slowakei holten kam der große Absturz, welcher in der Auflösung der ersten Mannschaft endete. 2010 fusionierten sie mit dem FK Senica und fingen in der 5. Liga neu an. Heute sind sie kurz vor Saisonende Zweitplatzierter der 3. Liga, was allerdings nicht für den Aufstieg reicht.
Früher spielten sie auch im Pasienky wie Slovan, in der dritten Liga lohnt es allerdings nicht dort die Tore zu öffnen. So spielen sie zur Zeit im 'Sportovy areal Drienova', ein kleines Stadion was vielleicht rund 1000 Zuschauer fasst. An diesem sonnigen Sonntag morgen kamen rund 200 Zuschauer, um den optionalen Eintritt zu bezahlen. Die Höhe konnte man als 'Spende' selbst bestimmen, bekam dafür aber auch ein Spielbezogenes Stadionheft. Eine extra Eintrittskarte gab es leider nicht.
Das Spiel war dann sehr einseitig - ein völlig überfordertes Tomasov konnte froh sein, dass Inter nach dem 3:0 ein paar Gänge zurück geschaltet hat. Ansonsten wären sie vermutlich zweistellig baden gegangen. Am Ende stand ein verdientes 6:0 zu Buche, aber die acht Punkte Rückstand auf den Tabellenführer werden sicherlich nicht mehr aufholen. Vielleicht gelingt ja nächste Saison der Aufstieg in die zweithöchste Klasse...und vielleicht das Comeback im Pasienky, wer weiß.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)