SpVgg Bayreuth vs. SV Schalding-Heiding   3:1(1:1)

(Hans-Walter-Wild-Stadion, 525 Zuschauer)

Seit langem stand mal wieder eine Übernachtung mit dem Ballerbus auf dem Programm, die Wahl fiel nach langem hin und her auf die Auswärtsfahrt beim 1. FC Nürnberg. Da durfte natürlich ein Rahmenprogramm nicht fehlen - und nach Durchstöbern der Spielpläne suchten wir uns das Heimspiel der SpVgg Bayreuth im legendären Hans-Walter-Wild-Stadion aus. Der ehemalige Zweitligist, welcher unter anderem auch bereits sechs mal gegen unsere Eintracht antrat (zuletzt 1990), spielt heute im oberen Drittel der Regionalliga Bayern mit. Seit 1974 ist das 21.500 Zuschauer fassende Hans-Walter-Wild-Stadion die Heimspielstätte der SpVgg Bayreuth. Davon sind 18.000 Stehplätze und 3.500 Sitzplätze auf der Haupttribüne.
Da wir mit die Ersten im Stadion waren, hatten wie jede Menge Zeit uns mit dem einen oder anderen Alteingesessenen zu unterhalten und den altehrwürdigen Geschichten des Grounds Gehör zu schenken. Dem Umstand ist es vermutlich auch zu verdanken, das der Ballerbus während des Spiels per Lautsprecherdurchsage als besonderer Gast begrüßt wurde. Schnell wurden weitere Kontakte geknüpft und das laufende Spiel, was Bayreuth übrigens 3:1 gewann, war nur noch Nebensache. Einige Fans drängten uns quasi einen Besuch in dem eigens eingerichteten Museum auf, welches nicht weit weg vom Stadion liegt. Dort bekamen wir bei Flaschenbier sogar noch eine Art Führung durch die Raritäten der SpVgg, die von Trikots über alte Plakate, Berichte, Wimpel und Fotos vielerlei zu bieten hatte. Sogar ein altes 'Fanfahrrad' gehörte zum Sammelsurium der Einrichtung. Ein sehr lohnenswerter Besuch, welcher jedem Besucher der SpVgg Bayreuth ans Herz gelegt werden sollte.
Wir nahmen dann in der angeschlossenen Fankneipe bei netten Plaudereien noch ein paar Kaltgetränke zu uns, bevor wir uns auf den Weg in die Nürnberger Unterkunft machten.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)