Rapid Wien vs. Sturm Graz   1:0(1:0)

(Ernst Happel Stadion, 14900 Zuschauer)

Da Eintracht bereits Freitag abend in Darmstadt antrat und wir beide ein langes Wochenende hatten, bot sich die Gelegenheit mal wieder eine fremde Stadt zu erkunden. Und weil wir sowieso mal endlich Freunde in Wien besuchen wollten und das mit den Flügen ganz gut passte fiel die Wahl nicht schwer. Nachdem wir am ersten Tag die Stadt zu Fuss im Schnelldurchlauf erkundet hatten stand am Abend ein Ligaspiel von Rapid Wien auf dem Programm. Allerdings fand dieses nicht im ehemaligen Gerhard-Hanappi-Stadion statt, da dieses letzten Sommer abgerissen wurde und auf dem Gelände bis Mitte 2016 das neue Allianz-Stadion entstehen soll. Für die Zeit des Neubaus weicht Rapid Wien ins Ernst Happel Stadion aus, was rein Stimmungstechnisch natürlich ne Katastrophe ist. Durchschnittlich 15000 Zuschauer in einem 51000-Mann Stadion, da verläuft und verhallt so ziemlich alles. Trotzdem wurde es aus der Rapid-Kurve hin und wieder mal ordentlich laut, so das man mal kurz von dem kalt-windigen Wetter abgelenkt wurde. Der Gast fiel eigentlich nur durch ne Menge Pyrotechnik auf, was hörbares war aus der Gästekurve nicht zu vernehmen. Was eventuell auch am Spielverlauf gelegen hat - bereits nach 3 Minuten flog der Grazer Ehrenreich nach einer Notbremse vom Platz, von da an mussten die Gäste die restlichen 88 Minuten zu zehnt spielen. Dementsprechend stellte sich Graz tief hinten rein und hoffte auf Konter. Allerdings war Rapid in der Folge haushoch überlegen und der Siegtreffer war eigentlich nur eine Frage der Zeit. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es dann soweit - Beric traf aus Abseits verdächtiger Position zum 1:0. Da halfen auch alle Proteste nichts.
In der zweiten Hälfte schaukelte der Gastgeber den knappen Vorsprung über die Bühne und machte somit einen Big Point im Kampf um den 2. Tabellenplatz, der zur Champions-Quali berechtigt.

Den Sonntag und Montag nutzten wir dann für ein ausführliches Sight-Seeing. Auf dem Programm stand Sonntag der Kahlenberg, von dem man ne schöne Aussicht auf die Stadt hat. Später am Nachmittag besichtigten wir noch Schloss Belvedere, die Karlskirche und den Stephansdom, bevor wir abends an der Donau noch gemütlich ein paar Cocktails schlürften. Montag besichtigten wir Schloss Schönbrunn und den angehängten, angeblich ältesten Tierpark Europas. Montag Nachmittag ging es dann ein letztes mal auf den Wiener Prater und das Riesenrad, bevor wir abends wir abreisten. Ein alles in allem tolles Wochenende und den Länderpunkt gab's noch oben drauf :-)


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)