(Alte Försterei, 21717 Zuschauer)

So, letzter Bericht einer durchwachsenen Saison, Zeit für ein Fazit. Das es am letzten Spieltag nur noch um die goldene Ananas ging, ist ja nicht ganz richtig. Wenn man sich die Verteilung der Fernsehgelder mal genauer anschaut, stellt man fest das durch das Verspielen von Platz 5 jetzt fünf Punkte in der Fernsehgeldtabelle fehlen. Wenn man bedenkt das ein Punkt ca. 40.000 Euro wert ist, fehlen nächste Saison rund 200.000 Euro. Und da diese Fernsehgelder aus den Platzierungen der letzten 5! Saisons errechnet werden (vorletzte Saison zählt 4fach, die davor 3fach usw.) hat Eintracht am letzten Spieltag für die nächsten 5 Jahre 15 Punkte verspielt und somit mind. 600.000 Euro Mehreinnahmen. Naja, es ist halt wie es ist...
Die gesamte Saison war diesmal ein Auf und Ab wie man es selten erlebt hat, zu keiner Zeit kam mal ein bischen Konstanz in die Mannschaft. Nach einem verheißungsvollem Start mit 4 Punkten aus 2 Spielen sowie der knappe Pokalerfolg beim Bremer SV folgten erst mal 4 Niederlagen in 5 Spielen, so das Eintracht sich dem Abstiegskampf immer weiter näherte. Unrühmlicher Höhepunkt war die Niederlage am Millerntor...
Nach fast 13 Monaten ohne Auswärtserfolg im Ligabetrieb gewann Eintracht mit 2:1 bei 1860 München und fing sich langsam wieder. Es folgte eine Positiv-Serie von 22 Punkten aus 9 Spielen bis zur Winterpause, die Platz 4 punktgleich mit dem Zweiten KSC bescherte. Nach diesem Hoch kam aber auch wieder der Einbruch - nach der Winterpause holte Eintracht aus 5 Ligaspielen einen ganzen Punkt und fiel zurück. Ein erneutes Zwischenhoch mit 16 Punkten aus 7 Spielen brachte Eintracht wieder in Reichweite der Aufstiegsplätze. Drei Spieltage vor Saisonende war Eintracht 3 Punkte hinter dem Dritten KSC und 4 Punkte hinter dem Zweiten Kaiserslautern. Im Schlussakt ging aber komplett die Luft aus - alle drei Spiele gingen verloren, so das Eintracht am Ende nur der besagte Platz 6 blieb.
Alles in allem kann man mit der Platzierung zufrieden sein, Eintracht hat nach dem Bundesliga-Abstieg eine solide Saison gespielt und einen Platz im oberen Drittel belegt. Wie am Anfang schon erwähnt wäre ein bischen mehr Konstanz in der Leistungeskurve wünschenswert, vielleicht ja nächste Saison. Da jetzt im Sommer ein größerer Umbruch stattfindet, kann man schon sehr gespannt sein wie Eintracht nächste Saison aus den Startlöchern kommt.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)