(Volkswagen-Arena, 30000 Zuschauer)

Mit Hochgenuss und Genugtuung möchte ich ein paar Zeilen über einen Samstag schreiben, den man nicht so lange vergessen wird. Was mussten wir im Vorfeld dieses Spiels allgemein und seitens der Fuchsburger doch Spott und Häme über uns ergehen lassen - schlechteste Mannschaft ever, das neue Tasmania, keine Qualität usw. Schon nach sieben Spieltagen hat ein Großteil der Presse vergessen WIE wir den Weg in die Bundesliga gefunden haben. Vor Wochen noch für eben diesen Weg gelobt wird man jetzt dafür verspottet als hätten wir alles falsch gemacht. Das Lieberknecht eisern seinen Weg weiter geht ist gut und soll auch so bleiben. Der ganze Verein und auch die Fans stehen voll dahinter, auch wenn es wieder in die zweite Liga geht. Aber genug dazu.
Letzten Samstag war also unser erster Bundesligaauftritt bei den Golfsburgern. Und auch diese haben keine Kosten und Mühen gescheut 'ihr Derby' zu einem unvergessenen Erlebnis zu machen. Mit Bannern wurde Eintracht zum 'Schnupperkurs Bundesliga' begrüßt, unsere Meisterschaft verhöhnt und in Europa kennt uns ja sowieso keine Sau. Auch beim Abschlusstraining machten 250 Wölfis noch mal die Spieler für die wichtigste Partie ihres Lebens heiss.
Tja, vielleicht wäre es aus ihrer Sicht etwas besser gewesen mit einem Funken Respekt an die ganze Sache ranzugehen. Ich will jetzt nicht sagen das Ihnen Spott erspart geblieben wäre, aber vielleicht hätten sie ihn besser ertragen wenn sie nicht so siegessicher gewesen wären. Zumindest haben wir den grün-weissen Werksstättern mal einiges klar gemacht - 1. Sie interessieren uns immer noch nicht, 2. Es gibt nur ein Derby und das ist am 8.11., 3. Sie haben auch zu Hause kein Heimspiel.
Die Stimmung war über das gesamte Spiel im Gästebereich bestens, die Nordkurve versuchte am Anfang noch dagegen zu halten gab sich aber schnell auf. Spätestens nach dem 1:0 durch Bellarabi war der Heimbereich mausetot und nur noch die Gäste in Feierlaune. Zu jedem Banner was die Wölfis hochhielten gab es die passende Antwort aus dem Gästeblock, so das diese zeitnah wieder verschwanden. Trotz mehrerer guter Kontergelegenheiten entschied Eintracht das Spiel durch Kumbela erst spät und man musste bis dahin noch lange Zeit zittern. Nach dem Abpfiff hörte man 10000 Steine von den Herzen fallen, der erste Sieg war endlich eingefahren! Die Mannschaft lies es sich natürlich nicht nehmen mit dem Gästeanhang zu feiern, auch Lieberknecht kam später nochmal alleine raus und bedankte sich für die Unterstützung der letzten Wochen.
Ob das jetzt die 'Wende' ist? Schwer zu sagen, zumindest weiss die Mannschaft jetzt das sie auch in der Bundesliga Spiele gewinnen kann, und das auch noch zu 0! Leider liegen die verlorenen Punkte gegen Bremen und Nürnberg noch schwer im Magen, denn mit diesen verdienten Punkten würde Eintracht irgendwo im Mittelfeld der Liga stehen. Aber verloren ist noch nix, selbst gegen Schalke könnte ne Überraschung drin sein. Mein Wort in Fussball-Gottes Ohren :-)


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)