Trainingslager in Chiclana de la Frontera Teil 1

Anreise und erstes Training

In den folgenden 10 Tagen werde ich wie immer von Eintracht Braunschweig's Trainingslager in Chiclana de la Frontera berichten. Geplant sind drei Testspiele gegen Almelo, Freiburg & Basel. Desweiteren werden wir aller Vorraussicht nach jeweils einen Tag nach Sevilla und Granada fahren. Es wird mit Sicherheit viel passieren und ein kurzweiliger Urlaub werden :-)
Also viel Spaß beim lesen und Fotos stöbern.

Montag morgen um sieben ging die Reise endlich los, 10 Tage Trainingslager in Chiclana de la Frontera, genauer gesagt Novo Sancti Petri im Hotel Iberostar. Am Flughafen trafen wir als erstes auf Arne und Beate, bevor wir feststellten, das sich die Mannschaft im selben Flieger befinden wird und ihren eigenen Abfertigungsschalter zugewiesen bekommen hat. Nach zwei Stunden Flug trafen wir im Flughafen Mallorca auf meine Schwester und einen großen Teil der anderen Mitgereisten, die von diversen Flughäfen wie Hamburg oder Berlin dazugestoßen sind. Während die Mannschaft nach Sevilla weiter reiste ging unser Restflug nach Jerez, wo wir gegen 16:30 eintrafen. Noch knappe 45 Minuten Fahrt zum Hotel und der eigentliche Teil des Urlaubs konnte losgehen. Nach dem Abendessen saßen alle noch den Rest des Abends an der Bar zusammen und nahmen das ein oder andere Kaltgetränk zu sich.
Zu den Rahmenbedingen kann man sagen: Wetter bisher sehr gut, sonnig und knappe 20 Grad. Das Hotel hat gute und schlechte Seiten - während Zimmer und Verpflegung ok sind, läßt der Rest zu Wünschen übrig. Für alles zusätzliche muss man hier Geld auf den Tisch legen, ob Internet, Hallenplanschbecken oder sonstige Freizeitaktivitäten, alles kostet ein Haufen Geld. Das war letztes Jahr in Belek wesentlich besser!

Am Dienstag standen dann die ersten Trainingseinheiten auf dem Programm - morgens wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt. Während die eine Gruppe in einer Übung für die Abwehr versuchte Stürmer zuzustellen, machte die andere Gruppe Koordinationsübungen mit Piratenklappe oder 3D-Brille. Sah auf jeden Fall lustig aus. Nachmittags wurden ebenfalls in zwei Gruppen Spielzüge einstudiert, bevor Torsten Lieberknecht 3 mal 10 Minuten 11 gegen 11 in immer wieder neu gemischten Teams spielen lies.
Heute steht dann das erste Testspiel gegen Heracles Almelo auf dem Programm, Ingo hat eigens dafür einen 50er Bus gechartert und gerade für rund 80 Euro Getränke eingekauft :-) In dem Sinne - Prost!


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)


Heracles Almelo vs. Eintracht 0:1(0:0)

Heute fand im Estadio Algeciras das erste Testspiel gegen Heracles Almelo statt. Ingo hatte dafür eigens einen 50er Bus organisiert, welchen wir mit knapp 30 Leuten ganz gut füllten. Insgesamt kostete des Spaß incl. Getränke für jeden 23 Euro, da kann man nicht meckern.
Das Spiel, welches u.a. auch unter den Augen von Scout Tim Borowski statt fand, fing verhalten an. Erst nach 10 Minuten gab es die erste Torchance von Almelo, der Schuß von halb rechts ging aber knapp daneben. Vier Minuten später tauchte plötzlich Oehrl alleine vorm Torwart auf, er zögerte jedoch zu lange und lies die große Chance verstreichen. Die Holländer hatten zwar etwas mehr vom Spiel, aber die guten Gelegenheiten hatte weiter Eintracht. In der 30. Minute schoss Ademi knapp am Tor vorbei und kurz vor der Halbzeit war es Hochscheidt der allein vorm Tor am Torwart scheiterte.
Zur zweiten Hälfte wurde dann einmal komplett durchgewechselt. Und das tat Eintrachts Offensive richtig gut - gerade Neuzugang Nielsen sorgte immer wieder für Wirbel und hatte somit ein sehr gutes Debüt. Nachdem Korte zunächst einen Abstauber vom Innenpfosten nicht verwerten konnte war es Nielsen, der innerhalb von einer Minute zwei große Chancen auslies. In der 54. Minute mußte Petkovic sein ganzes Können aufbieten, als plötzlich ein Holländer völlig frei vor ihm auftauchte.
In der Folge hatte aber wieder Eintracht wieder das Sagen - nachdem Kumbela und Kratz große Chancen ausließen war es Nielsen, der mit einem Schuß aus 18 Metern für die verdiente Führung sorgte. In der 74. Minute wurde dann noch drei mal gewechselt, damit auch die verbliebenen Jackson, Drüppel und Korte ein bischen Spielpraxis sammeln konnten. Jackson hatte in der Schlußphase auch noch zwei gute Chancen, die er aber nicht verwerten konnte. Heracles Almelo hatte zwar in den letzten zehn Minuten noch zwei Schußchancen, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. So siegt Eintracht im ersten Test verdient mit 1:0 und sammelt etwas Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben.

Eintracht spielte mit folgenden Aufstellungen:
1. Halbzeit: Davari - Kessel, Bicakcic, Dogan, Reichel - Hochscheidt, Theuerkauf, Pfitzner, Boland - Ademi, Oehrl
2. Halbzeit: Petkovic - Elabdellaoui(74. Jackson), Henn, Correia, Reichel(74. Baghdadi) - Bellarabi, Kratz, Washausen, G. Korte(74. Drüppel) - Kumbela, Nielsen


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)