(Rhein-Neckar-Arena , 30150 Zuschauer)

Es ist also am Ende doch alles so kommen wie es viele befürchtet hatten, Eintracht steigt nach einer durchwachsenen Saison wieder in die zweite Liga ab. Eintracht hat sich zwar mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, aber im Schlußspurt ging ihnen einfach die Luft aus. Mit fünf Niederlagen am Stück nach dem grandiosen Derbysieg hatte glaube ich keiner gerechnet, so gewinnt Hamburg am Ende das 'Schneckenrennen' gegenüber Eintracht und Nürnberg. Aber sie sind natürlich nicht in Sinsheim abgestiegen, also praktisch schon, aber über die gesamte Saison hinweg gesehen ist Eintracht zu Hause gegen Bremen, Nürnberg, Schalke sowie auswärts bei Stuttgart und vor allem dem Schlimmsten aller Spiele in Nürnberg abgestiegen. Wie in diesen Spielen trotz großer Überlegenheit durch Unerfahrenheit, Pech und Unvermögen Punkte liegen gelassen wurden war schon fahrlässig. Aber letztlich muss man auch sagen das es für die meisten Spieler ihre erste Bundesliga-Saison war und ein Großteil von ihnen bereits in der dritten Liga zum Stammpersonal gehörte.
Aber es gab ja auch durchaus viel Positives in dieser Saison - der Auswärtspunkt in Hannoi und der grandiose Derbysieg im Rückspiel, der Schnupperkurs gegen die Radkappen und auch die Heimsiege gegen Leverkusen, Hoffenheim, Hamburg und Mainz waren schöne Momentaufnahmen der Saison, die man so schnell nicht vergessen wird. Auch persönliche Ziele wurden erfüllt - ich wollte irgendwann mal in meinem Leben ein Bundesliga-Spiel mit Beteiligung Eintrachts sehen, das es so schnell kommt, da hätte ich vor fünf Jahren noch nicht mal im Traum dran geglaubt...aber check! Meine erste vollständige Saison - unter großzügiger Mithilfe vieler Kollegen durch Diensttausche und kurzzeitigen Vertretungen bei Heimspielen hab ich es geschafft alle Spiele der Bundesliga-Saison 13/14 incl. dem Pokalspiel zu sehen. Vielen dank hierfür nochmal an alle Beteiligten!
Ansonsten werde ich die Kommerz-Liga nicht wirklich vermissen, klar hätte ich mich gefreut weiter im Konzert der ganz Großen mitzuspielen, allerdings gibt das Umfeld und die Fanszenen nicht viel her. Man reist halt von Arena zu Arena und steht meist einem Operetten-Publikum gegenüber, der einem nichts entgegenzusetzen hat. Und auswärts ständig den Alleinunterhalter zu spielen macht auf Dauer auch keinen Spaß. Wenn ich so recht überlege, in der nächsten Zweitliga-Saison freue ich mich auf Heidenheim mit seiner kleinen aber guten Szene, auf das Böllenfalltor in Darmstadt wo die Zeit in den 90ern stehen geblieben ist, auf meine Freunde in Aue, den Hundeclub in Sandhausen, auf Union, die Zecken, Düsseldorf, Lautern und Nürnberg. Das sind schon neun Highlights, soviel hätte ich in der Bundesliga sicherlich nicht aufzählen können...und die übrigen acht 'Arschloch-Spiele' kriegen wir mit genügend Wolters auch irgendwie über die Bühne, da bin ich mir sicher :-)


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)