Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien Teil 5

Italien vs. Uruguay 0:1(0:0)

Wie bereits im letzten Bericht erwähnt verließen wir am Sonntag Paracuru wieder und hatten einen 13-Stunden Ritt incl. aller Pausen und Umstiegszeiten vor uns, bevor wir spät abends gegen 22 Uhr in unserem Hotel in Natal ankamen. Dann mußten mal eben 130 Gäste auf einmal einchecken, was natürlich ein bischen Chaos auslöste. Allerdings hielten sich die Wartezeiten noch in Grenzen, nach einer guten Stunde waren alle mehr oder weniger in Zimmern untergebracht. Diese haben einen ganz guten Standard und sind sauber. Auch das dazugehörige Frühstück erfüllt unsere Ansprüche, einzig das Nutella fehlt :-)
Der Montag war zur freien Verfügung und eigentlich noch mal zum Baden gedacht. Da es aber aus Kübeln regnete fuhren Angela und ich in ein großes Einkaufszentrum in der Stadtmitte. Da es aber dort nicht viel interessantes gab verließen wir dies ziemlich schnell wieder und liefen etwas in der Gegend rum. Nicht weit weg von der Mall fanden wir ein kleines Restaurant, in dem wir uns incl. aller Getränke für nicht mal 10 Euro satt gegessen haben- das sind mal brasilianische Preise. Nachmittags fuhren wir Richtung Unterkunft zurück und schauten in einer großen Bar 100 Meter vom Hotel weg das Brasilien-Spiel der Gruppe A. Dort verweilten wir auch noch bis lange nach dem Spiel und feierten mit einigen Sektionsmitgliedern.
Dienstag fuhren wir gegen 10 Uhr in die rund 8km entfernte Arena das Dunas, der Bus parkte wieder in unmittelbarer Nähe des Stadions, so dass wir nicht mehr viel laufen mussten. Wir betraten die Arena, welche ein bischen an ein aufgeschlagenes Ei erinnert, ziemlich früh, um darin ein schattiges Plätzchen zu finden. Man konnte dann innerhalb des Stadions einmal fast komplett rumlaufen, um noch ein paar Fotos zu machen. Erst beim Presse- und VIP-Bereich war dann Ende mit dem Rundgang. Ne halbe Stunde vor Spielbeginn suchten wir dann unseren Platz auf - wir hatten ja nur eine Karte für den Cat1 Bereich, gingen aber trotzdem beide in denselben Block. Da in der Nähe unseres einzelnen Platzes kein anderer frei blieb, stellte ich mich einfach hinter die letzte Reihe ganz oben hin. Die Ordner interessierten sich herzlich wenig für mich, einzig die Aufgänge mussten frei bleiben.
Das Spiel verspach einige Brisanz, da die beiden Nationalteams um's direkte Weiterkommen kämpften. Leider war die Konstellation aber so, das Italien ein Remis zum zweiten Platz reichen würde. Und so sahen wir ein total langweiliges Spiel, in dem die Italiener von Beginn an auf Zeitgewinn spielten und sie schienen damit ganz gut durchzukommen. Nach gut einer Stunde sahen die Italiener jedoch eine rote Karte und mussten das Spiel fortan mit 10 Feldspielern bestreiten. Wofür die rote Karte war entzieht sich meiner Kenntnis, das vorliegende Foul war in meinen Augen nicht rotwürdig, allerdings war im Anschluss eine Rudelbildung mit Schubsereien, vielleicht war ja da eine Tätlichkeit dabei. Sei's drum, in der Folge erhöhten die Südamerikaner immer weiter den Druck und kamen zu sehr guten Gelegenheiten. Einzig der 'Man of the match' Buffon stand in Bestform dem Sieg immer wieder im Weg. In der 81. Minute war er dann aber machtlos, als Godin zum 1:0 für Uruguay einköpfte. In den letzten 10 Minuten musste Italien dem Wetter Tribut zollen und konnte kaum mehr Kräfte mobilisieren, um evtl. noch den Ausgleich zu schaffen. So zieht Uruguay verdient in die Runde der letzten 16 ein und trifft dort auf Kolumbien. Der Überraschungs-Gruppensieger Costa Rica spielt im Achtelfinale gegen Griechenland.
Morgen geht es dann weiter zu unserem letzten Reiseziel Recife, wo übermorgen das entscheidende Gruppenspiel der Deutschen gegen die USA stattfindet und wir hoffen mal, dass sich Jogi's Elf nicht in die Pleitenserie europäischer Mannschaften wie Spanien, England und Italien einreiht!


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)