West Bromwich Albion vs. Southampton FC 2:0(1:0)

(The Hawthorns, 25635 Zuschauer)

Nach über einem halben Jahr ergab sich endlich mal wieder eine Mo-Mi Tour nach England die sich lohnen sollte. Dies wird immer seltener möglich, da ich inzwischen auch schon 11 der Premier-Clubs gesehen habe und diese meist großen Vereine die Montagsspiele unter sich aufteilen. Dazu kommt ja noch, wenn das mal bei mir mit einem Montagsspiel passt, sollte auch Dienstag irgendwas vernünftiges im Angebot sein. Und das war diesmal seit langem der Fall. Montag spielte West Brom das 'Monday-Night-Game' gegen Southampton und Dienstag abend spielte nur 5 Milen davon entfernt der FC Birmingham sein Zweitliga-Spiel gegen Bristol.
Nach problemlosen Anflug am Montag morgen fuhr ich per PKW die gut zwei Stunden von Stansted nach Birmingham, eine Arbeiterstadt im 'mittleren Westen'. Es ist im Übrigen die zweitgrößte Stadt Englands und außer London auch die einzige Millionenstadt. Die Eindrücke die ich in den zwei Tagen dort sammeln konnte waren von Anfang bis Ende negativ. Außer dem hochmodernen Stadtkern mit neuen Banken, Einkaufszentren und einer guten Infrastruktur ist die gesamte Stadt ein Armutszeugnis. Es reicht schon sich knapp einen Kilometer aus dem Stadtkern zu entfernen um nichts weiter als Dreck, baufällige Gebäude und schlecht situierte Menschen zu sehen. Zu den baufälligen Gebäuden gehörte u.a. auch mein Hotel - ein ehemaliges Fabrikgebäude wurde zur Hälfte in ein Hotel umgebaut, wobei in der anderen Hälfte immer noch irgendwelche Tiefziehpressen zu Gange sind. Außerdem war das Zimmer kalt, kein Wunder ohne funktionierende Heizung, dreckig und wenn die Arbeiter gegen 17 Uhr rum die Pressen ausschalteten hatte ich immerhin noch das Vergnügen mit einer Metro-Haltestelle direkt vorm Fenster. Nach kurzem Prozess mit der Rezeption bekam ich ein Zimmer im Haupttrakt, was dann dem Preis auch entsprach. Das war zwar im Untergeschoss, aber dafür ruhig, warm und modern ausgestattet. Gegen 18 Uhr quälte ich mich dann durch den Berufsverkehr Richtung West Bromwich und stellte meinen Wagen ca. zwei km vorm Stadion kostenlos ab und ging den Rest zu Fuss. Das Stadion, welches zum größten Teil um die Jahrtausendwende renoviert wurde, fasst rund 26000 Zuschauer. Einzig die West, auf der ich saß, stammt zum Teil noch aus den 80er Jahren. Auf dem Stadiongelände gab es wie so oft auch einen kleinen Friedhof zu sehen, auf dem Fans ihre letzte Ruhestätte finden können. Wird aber mit Sicherheit ne Stange Geld kosten dort zu liegen...
Das Spiel war dann nicht der Brüller, hatte ich allerdings auch nicht erwartet. Das träge Heimpublikum konnte nicht viel zur Stimmung beitragen, und die recht große Gästeanhang verstummte auch spätestens nach dem 0:2 Rückstand. Die Gäste scheinen mit der Premier-League sowieso total überfordert zu sein. Nach einem Durchmarsch von der dritten in die erste Liga innerhalb von zwei Jahren scheint Southampton jetzt an seine Grenzen zu kommen. 5 Punkte aus 11 Spielen sprechen da eine deutliche Sprache. West Brom hatte also nicht wirklich viel Mühe dieses Spiel zu gewinnen und rangiert nach 11 Spieltagen auf einem sehr guten 5. Rang.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)