(Alte Försterei, 16750 Zuschauer)

Nach erfolgreichem Auftaktsieg gegen den 1. FC Köln führte uns die erste Auswärtsfahrt nach Berlin-Köpenick zu Union Berlin. Beim morgendlichen Treffen bei Voets war die Marschroute für die Fahrt schon klar als insgesamt knapp drei Kisten in den Kofferraum geladen wurden - mit Vollgas über die Autobahn ballern...
Nach knapp drei Stunden waren wir am Stadion angekommen, hatten aber noch kein Parkplatz gefunden. Da die Fahrbahn Richtung Lidl diesmal voll gesperrt war fiel auch diese Option flach, also suchten wir in der Umgebung was. Fündig wurden wir beim Autohaus Koch, bei dem zumindest von außen die Schranke automatisch öffnete so das wir auf das Gelände kamen. Beim Rausfahren benötigten wir dann Hilfe von außerhalb um die Schranke wieder zu öffnen, den Job übernahm dankbarer Weise Markus Meyer, der ganz in der Nähe geparkt hatte.
Kurz vor Spielbeginn betraten wir den ausverkauften Gästeblock und platzierten uns relativ mittig. Das Spiel an sich hatte zwei grundverschiedene Halbzeiten zu bieten - in der ersten Hälfte machte Union kräftig Druck und hatte einige sehr gute Gelegenheiten um in Führung zu gehen. Aber ein gut aufgelegter Davari und ein bischen Glück sollten das verhindern, Eintracht hätte sich über einen Halbzeitrückstand wirklich nicht beschweren dürfen. Aber es kam dann noch ganz anders - nach einem Handspiel im Strafraum gab es Elfer für Eintracht! Den verwandelte Pfitzner sicher zur 1:0 Halbzeitführung.
In der zweiten Hälfte kam dann vom Gastgeber nicht mehr viel - immer wieder rannte sich Union an dem Löwen-Bollwerk fest. Im Gegensatz dazu hatte Eintracht durch gut ausgespielte Konter bestimmt ein halbes Dutzend guter Chancen die Führung auszubauen. Aber durch etwas Pech (3 mal Alu) und unkonzentrierten Abschluss blieb es bis zum Ende beim knappen 0:1. So verdiente sich Eintracht nachträglich den Auswärtssieg und die alleinige Tabellenführung der zweiten Liga. Auf der Rückfahrt wurden dann die restlichen Biervorräte vernichtet und schön NDR 1 gehört, Auswärtsspiele sind sind schön :)
Nächste Woche folgt die erste Runde im DFB-Pokal, ungewohnt auswärts beim VfB Lübeck. Lustig wird's trotzdem, oder gerade deswegen!


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)