Röchlingen Völklingen vs. JFG Saar Halberg   0:2(0:0)

(Hermann Neuberger Stadion, 50 Zuschauer)

Direkt im Anschluss an das Spiel in Homburg ging es weiter ins gut 30 Minuten entfernte Völklingen. Dem glücklichen Umstand von aktuellen Umbauarbeiten auf dem B-Platz hab ich es zu verdanken das die A-Jugend von Röchlingen Völklingen heute ausnahmsweise mal ins Stadion ausweichen musste. Die Uhrzeit von 17:30 kam zu Stande da am Nachmittag die erste Herren gegen FK Pirmasens gespielt hatte und das Stadion damit belegt war. Wie man sieht äußerst gut gelaufen für einen Doppler. In der durchaus kultigen Sportstätte bekam ich dann eine Heimniederlage zu sehen, die dem Spielverlauf auch vollkommen gerecht wurde.
Um noch ein paar Worte zum Verein zu verlieren - der 1906 gegründete Verein konnte sich 1974 für die 2. Bundesliga qualifizieren. Die bis 1975 von Helmuth Johannsen trainierten Saarländer zogen sich nach zwei guten Saisons aus wirtschaftlichen Gründen 76/77 freiwillig zurück und stiegen ab. Was sie allerdings in dieser Saison noch schafften war Eintracht Braunschweig in der zweiten Runde aus dem Pokal zu werfen. Völklingen kam noch einmal für ein Jahr in die zweite Liga zurück, verschwand danach jedoch in den tieferen Ligen. Heute spielen sie in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, wo sie nach 7 Spielen auf Platz 5 stehen.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)