Queen Park Rangers vs. Fulham FC 2:1(0:0)

(Loftus Road Stadium, 18233 Zuschauer)

Lange hatte ich überlegt was ich Samstag in England schaue, entweder Sheffield gegen Tranmere im Spitzenspiel der dritten Liga plus noch Barnsley im Anschluss, oder das Erstliga-Derby QPR gegen Fulham. Auch wenn sich Sheffield mit dem Tabellenführer bestimmt einen guten Kampf vor 20000 Zuschauern geliefert hat, entschied ich mich richtiger Weise in London zu bleiben und QPR zu schauen. Recht zeitig reiste ich per Bahn zum Loftus Road Stadium, um vor dem Spiel in dem legendären Springbok-Pub neben dem Stadion ein paar Bier zu leckern. Der Gastgeber ist zur Zeit ja wirklich nicht zu beneiden; trotz Trainerwechsels vor einigen Wochen nur 7 Punkte auf dem Konto, noch keinen einzigen Saisonsieg und das kurz vor Weihnachten. Wenn man den einen oder anderen QPR-Fan fragt was er sich von dem heutigen Tag erwartet, bekommt man Antworten wie 'Hauptsache ich bin voll bis heute abend' :-)
Ebenfalls im Springbok traf ich noch vier Jungs aus dem Ruhrpott, genauer gesagt einen Bochumer, ein Dortmunder und zwei Schalker, die dieses Wochenende wie ich zur Dart-WM und zum Fussball hier auf der Insel waren. Die erste Frage des Dortmunder nach meiner Bekennung zu Eintracht war 'Kannst mir Karten für's Derby nächste Saison besorgen?' Auch wenn ich ihm da keine Hoffnung machen konnte, in der ersten Liga werden wir anscheinend auch schon wahr genommen. Da die Jungs ganz sympatisch waren, habe ich mich mit ihnen nach dem Spiel noch mal getroffen und im Springbok sowie später in Millwall noch einen feinen Abend verbracht.
Zwischendurch war dann auch noch Fussball...im Vorfeld hatte ich in diese Partie nicht viele Erwartungen gelegt. Aber dann kommt es ja meist anders als man denkt und das war auch an dem Tag der Fall. Ich sah ein rasantes und rassiges Derby, welches 90 Minuten vor der Spannung lebte und auch Stimmungsmäßig einige Höhepunkte hatte. Zunächst war QPR in der ersten Hälfte einfach zu blöd ein Tor zu schießen, Chancen gab es massig aber die waren so was von blind vorm Tor, das suchte echt seinesgleichen. Fulham war einfach nur grotte...teilweise hatte ich den Eindruck das die überhaupt keinen Bock hatten irgendwas zu reißen. Allein wie der Berbatov über den Platz getrottet ist, unglaublich.
Die zweite Hälfte machte QPR da weiter wo sie in der ersten aufgehört hatten, allerdings diesmal mit mehr Erfolg - Taarabt brachte innerhalb von vier Minuten den Gastgeber mit 2:0 in Front. Die Partie schien damit gelaufen, dachten alle...in der Folge versäumte es QPR mit einem dritten Tor den Deckel drauf zu machen und so kam in der 88. Minute die Quittung für dieses Versäumnis. Petric erzielte mit einem Sonntagsschuss den 1:2 Anschlusstreffer und in den fünf Minuten Nachspielzeit kamen die Rangers tatsächlich nochmal in Bedrängnis. Für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr und so fuhr QPR völlig verdient den ersten Saisonsieg ein. In wie weit der ihnen noch helfen wird gibt es Raum für Spekulationen :)

Einen Tag danach stand dann die Dart-WM im Alexandra-Palace, auch Ally Pally genannt, auf dem Programm. Olly, Sarah und meine Wenigkeit wollten unbedingt mal das erleben, was im Fernsehen schon so geil rüberkommt. Und gelohnt hat es sich alle mal, die Leute drehen hier echt komplett durch. Ist ne Art Karnevalsveranstaltung mit ein bischen Dart im Hintergrund. Allerdings hatten wir auch eine große Portion Glück bei den Ansetzungen - mit Dolan, Hamilton, van Barneveld und Gary Andersen warfen den Abend vier der ganz Großen aus der Dartszene. Herausheben muss man dabei van Barneveld, der Sympatieträger wurde noch lange nach seinem Auftritt lautstark gefeiert, das hatte schon was von Gänsehaut-Athmosphäre. Die Bierpreise waren im übrigen für englische Verhältnisse auch tragbar, der halbe Liter Bier kostete rund fünf Euro.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)