Brighton & Hove Albion vs. Millwall FC 2:2(0:1)

(AMEX Stadium, 24773 Zuschauer)

Montag abend war unser zweiter weit aus weniger spannende Besuch im Ally Pally, was zum einen daran lag das nicht eine Reihe von Stars spielten (aber immerhin Webster und Wade) und das es ein Erstrundenspieltag auf einem Wochentag war. In den ganzen Spielen war auch kaum Spannung drin. Bis auf das letzte, was Caven überraschend gegen einen Qualifikanten verlor, gingen alle Partien klar an die Favouriten. Sollten wir nochmal dort hinfahren werden wir auf jeden Fall Wochendendspieltage wählen, einfach weil da mehr los ist und fast alle Highlights auf diese Tage terminiert werden.

Einen Tag später nahm ich noch die Chance wahr, das Spitzenspiel der Championship Brighton gegen Millwall zu sehen. Da ich einen Tag vorher kurzfristig noch eine Akkreditierung bekam, war mir der Zutritt für das Spiel zum Glück sicher...'zum Glück' weil Brighton so gut wie immer ausverkauft ist und man für dieses Spiel zusätzlich noch eine Ticket-History brauchte. Gelohnt hat sich die Tour auf jeden Fall - der Mitte 2011 eröffnete Ground ist einer der schöneren Neubauten in England, das Publikum ist relativ aktiv im Vergleich zu den meisten anderen Vereinen und Millwall als Gast ist überall nette Geschichte. Dazu kam dann als Krönung noch der Spielverlauf - Millwall ging Mitte der ersten Hälfte glücklich in Führung und legte Anfang der zweiten Halbzeit mit einem Traumtor aus 25 Metern nach. Dann die Wende - der Ende der ersten Hälfte eingewechselte LuaLua auf Seiten von Brighton belebte das Spiel der Gastgeber ungemein. Er war es dann auch der den 1:2 Anschlusstreffer mit einem 20 Meter Flachschuss erzielte. In der Folge gab es einige heikle Situationen im Strafraum der Gäste - zweimal roch es nach Elfmeter und einmal schien der Ball bereits hinter der Linie, der Linienrichter sah dies jedoch anders. Aber in der Summe gab es dann in der 88. Minute einen Konzessions-Elfmeter für Brighton, als in einer undurchsichtigen Situation ein Spieler zu Fall kam. Nach dem Ausgleich drängte Albion sogar noch auf den Siegtreffer, mit dem sie in der Tabelle an Millwall vorbeigezogen wären. Allerdings reichten sechs Minuten Nachspielzeit nicht für diesen entscheidenden Treffer.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)