Birmingham City vs. Bristol City 2:0(0:0)

(St. Andrew’s Stadium, 14380 Zuschauer)

Dienstag abend erfolgte dann Teil zwei meiner Tour mit dem Spiel der Championship Birmingham City gegen Bristol City. Bristol City hat sich nach langem Aufenthalt in den unteren Klassen jetzt seit gut fünf Jahren in der zweiten Liga etabliert und ist 2008 sogar knapp am Aufstieg in die Premier League vorbei geschrammt (0:1 vs. Hull City). Der Gastgeber hingegen ist eine Fahrstuhlmannschaft, die seit Jahren zwischen erster und zweiter Liga pendelt. 2011 gelang mit dem Gewinn des League Cup (2:1 vs. Arsenal) noch einmal ein Coup. In der anschließenden Europa-League erreichten sie die Gruppenphase, schieden jedoch dort einen Punkt hinter dem zweitplatzierten Braga aus.
Seit diesem Highlight herrscht allerdings wieder Tristesse und in dieser Saison hat sich Birmingham sogar im unteren Drittel der Tabelle festgesetzt. Da kam der Vorletzte Bristol City als Aufbaugegner gerade recht. In dem Mitte bis Ende der 90er renovierten Stadion sahen gut 14000 Zuschauer Einbahnstraßenfussball auf das Tor von Bristol City. Einzig mangelhaft war die Chancenverwertung, der Gastgeber hätte zur Halbzeit schon dicke führen müssen. Das Tore schiessen holten sie dann in der zweiten Hälfte nach, Burke und King trafen zum 2:0 Heimsieg. Auf Grund einer längeren Verletzungsunterbrechung zeigte der vierte Offizielle geschlagene 8! Minuten Nachspielzeit an, am Ende wurden insgesamt 9 daraus...sozusagen die Nachspielzeit von der Nachspielzeit. Dies bedeutete ebenfalls 99 Minuten Totentanz auf allen Tribünen, aber war ja auch keine Überraschung. Mit dem Heimsieg verschafft sich Birmingham endlich mal ein bischen Luft, welche für den Vorletzten Bristol immer dünner wird.
Ach ja das Stadion ist wie bereits erwähnt 1994 bzw. 1999 in ein reines Sitzplatz-Stadion umgebaut und modernisiert worden. Einziges Relikt aus alten Zeiten ist der 1952 erbaute Main-Stand, dem ich gegenüber gesessen hatte.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)