(RheinEnergieStadion, 38000 Zuschauer)

Schade das Sport1 so langsam mitbekommen hat, das wir uns im Aufstiegskampf befinden. So müssen wir in Zukunft wohl mit dem ein oder anderen Montagsspiel leben müssen, wie auch diese Woche in Köln. Die Presse und die Fanszene in und um Köln herum hat uns weder vor noch nach dem Spiel so richtig ernst genommen, naja sollte man so einen Provinzclub wie Eintracht ja auch nicht. Im Vorfeld war unter anderem zu lesen das der FC mit uns Schlitten fahren wollte, in der Szene war alles außer einem Heimsieg illusorisch, genau wie in den vorangegangenen Heimspielen gegen Duisburg, Lautern, Dresden, Pauli, Cottbus und Sandhausen, die vor uns schon alle in die Hose gingen :)
Die Anreise zum heutigen Spiel war mal ausnahmsweise nicht aus Braunschweig, sondern aus Erndtebrück, wo ich zur Zeit verweile. Ich fuhr mit Sarah und Olly frühzeitig zu Thilo, welcher nur 3 S-Bahn Stationen vom Stadion wegwohnt. Nachdem ich dort meine Klamotten für die Übernachtung geparkt hatte (leider auch meine Kamera), gingen wir noch ne Stunde in eine Kneipe an der S-Bahn Haltestelle. Dort trafen wir noch einige weitere Braunschweiger, mit denen wir zusammen 45 Minuten vor Spielbeginn Richtung Stadion fuhren. Dort angekommen bemerkte ich auch das was elementares fehlte, die Kamera. Hier mal der Dank an Robin und Rocky, die mir einige Fotos zur Verfügung gestellt haben.
Das Stadion war trotz 'Spitzenspiel' nicht annähernd ausverkauft. Ich glaube noch nicht mal das die angegebenen 38000 da waren, gerade die Oberränge sahen erschreckend leer aus. Das Spiel war recht ausgeglichen - die erste gute Chance hatte Kumbela nach 6 Minuten als er allein vor Horn auftauchte, der Abschluss ging jedoch an den Aussenpfosten. In der 23. Minute machte er es besser, als er eine Hereingabe von Ademi kunstvoll über Horn ins lange Eck lupfte. Eintracht hatte bis zur Halbzeit alles ganz gut im Griff, bis auf einen Pfostenschuss hatte Köln keine nennenswerten Chancen.
Die zweite Hälfte kam Eintracht überhaupt nicht ins Spiel - nach dem frühen Ausgleich durch einen Kunstschuss baute Köln bis zur 60. Minute Dauerdruck auf, aus dem sich Lieberknechts Mannen überhaupt nicht befreien konnten. Weitere Treffer resultierten daraus zum Glück nicht. Mitte der zweiten Hälfte bekam Eintracht das Spiel wieder in den Griff und hatte sogar durch einen Foulelfmeter die Chance zur Führung - aber Pfitzners schwachen Schuss konnte Keeper Horn sogar festhalten. Aber egal, was danach kam war noch geiler als ein verwandelter Elfer. Zunächst ging Köln nach einer Ecke in der 88. Minute durch Ujah in Führung. Und während die Gegengerade auf der Werbebande noch das Tor feierte und den Gästeblock verhöhnte, machte Bicakcic ebenfalls nach einem Eckball den 2:2 Ausgleich - totale Extase und Genugtuung im Gästeblock. Kurz danach war auch Schluss, so das nach der Niederlage in Cottbus mit 7 Punkten aus drei schweren Spielen eine kaum für möglich gehaltene Reaktion folgte.
Ich glaube zwar nicht das der FC Köln uns jetzt nach diesem Spiel in Zukunft ernst nimmt, aber kann uns ja auch scheiss egal sein - heute haben wir denen mal ordentlich in die Eier getreten. Den restlichen Abend bzw. die Nacht verbrachten wir in der kleinsten Brauerei Kölns, in der 'Braustelle', bis uns die Wirtin um kurz vor zwei rausschmiss :)


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)