Watford FC vs. West Ham United 0:4(0:2)

(Vicarage Road Stadium, 14747 Zuschauer)

Einen Tag später stieg dann das Spitzenspiel an der Vicarage Road zwischen dem 2006 abgestigenen FC Watford und dem letztjährigen Absteiger West Ham United. Erstes Problem war die Kartenorga vor Ort - auf Grund von einigen Turbulenzen im letztjährigen Spiel gegen die Queen Park Rangers machte Watford das Spiel gegen den Londoner Club West Ham zum Sicherheitsspiel - und das bedeutete Tickets konnten nur Dauerkarteninhaber(eine zusätzlich) und Personen erwerben, die seit 2009 mindestens drei Heimspiele gesehen haben. Da auf mich beides nicht zutraf sträubten sich alle Verantwortlichen hartnäckig mir eine Karte zu verkaufen. Auch das ich nachweislich aus Deutschland komme und nix mit West Ham am Hut habe interessierte sie nicht. So blieb mir nix anderes übrig als mich Dienstag morgen vor die Geschäftsstelle zu stellen und alle möglichen Leute anzusprechen ob sie noch Kapazitäten haben mir und evtl. Robin noch eine Karte zu besorgen. Erst nach knapp zwei Stunden und gefühlt 100 angesprochenen Fans hatte ich erstmals Erfolg - Ein Fan der für einen Freund ein Ticket abholen sollte brachte mir auf seinem Namen das zweite Ticket mit und verkaufte es mir weiter. Jetzt fehlte noch eine Karte für's Alkodil...nach einer weiteren Stunde fand ich eine Frau die mir eine Karte hätte besorgen können, sie bestand jedoch darauf das ich mit in den Ticket-Center komme. Nach einigem hin und her ging ich mit und es kam wie es kommen mußte - das Ticket Office wußte natürlich sofort das die Karte für mich ist und verkaufte sie deswegen nicht...und gut 5 Minuten später kam ein Ordner auf mich zu der mich erst mal trocken vom Vereinsgelände scheuchte. Shit happens.
Robin zog es dann vor am Abend Crystal Palace zu schauen, da ihm die ganze Sache etwas wackelig schien. So fuhr ich abends allein ins Vicarage Road Stadium, welches auf Grund der Verkaufsbeschränkungen auch nicht ganz gefüllt war - knapp 15000 waren im 19200 Zuschauer fassenden Stadion anwesend. Ich hatte meinen Platz auf dem Rookery Stand und lernte dort direkt ein paar Fans kennen, mit denen ich mich während des Spiels ganz gut unterhalten konnte. Man tauschte sich ein wenig über deutschen und englischen Fussball aus...ach ja und verfolgte nebenher das Geschehen auf dem Platz. Der Zahn wurde von West Ham allerdings bereits nach drei Minuten gezogen, als sie nach einer Ecke mit 1:0 in Führung gingen. Da war der West Ham Mob natürlich am toben und zeigte sich zumindest die ersten 20 Minuten recht lautstark - von Watford kam von Anfang an recht wenig. Die Gastgeber-Elf zeigte danach zwar ein gutes Spiel und hätte den Ausgleich durchaus verdient gehabt, fing sich aber quasi mit dem Halbzeitpfiff das vorentscheidende 0:2.
In der zweiten Hälfte tat der Gast nicht mehr viel und lies Watford kommen, durch Konter gelang dann noch in der 76. und 90. Minute der 4:0 Endstand, der insgesamt mind. zwei Tore zu hoch ausfiel. In den letzten 20 Minuten wachte auch noch mal der Gästeblock auf und machte ordentlich Stimmung. Alles in allem hat einen lohnenswerter Ground, den man viel besser als gegen West Ham nicht hätte machen können :)





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)