Valencia CF vs. Levante UD 4:1(3:1)

(Estadi de Mestalla, 39000 Zuschauer)

Quasi als Abschluss der Trainingslager-Tour machten Effi, Ingo und ich uns einen Tag vor der Abreise auf den Weg nach Valencia, um dort das Derby im Viertelfinale des 'Copa del Rey' zu schauen. Die Fahrt von Denia betrug in etwa 90 Minuten, so das wir bereits zwei Stunden vor Anpfiff am Stadion waren. Wir parkten zunächst gegenüber der Ticket-Schalter im Halteverbot und bekamen dort tatsächlich wie im Internet angegeben noch Karten der billigsten Kategorie. Darf man eigentlich nicht drüber nachdenken, das man für die dritte Liga 20 Euro gelöhnt hat und für ein Erstligaderby im Pokal nur 15 Euro. Was das Parken betrifft hatten wir mal richtig Glück - lediglich 500m vom Stadion fanden wir in Fluchtrichtung Denia einen Parkplatz am Straßenrand. Ich warf 50 Cent in den Parkautomaten und hatte damit Parkzeit bis zum nächsten Morgen, passte also. Die Zeit bis zum Spiel verbrachten wir ums Stadion herum und in einer kleinen Bar. Dort wollten wir eigentlich was gescheites essen, da aber Spieltag war gab es lediglich bestimmte Baguettes zur Auswahl. 45 Minuten vor Spielbeginn gingen wir in das offiziell 53000 Zuschauer fassende Estadi de Mestalla. Das wirklich sehr steil gebaute Stadion wird wahrscheinlich 2013 abgerissen und muss Wohnkomplexen weichen. Das neue Stadion 'Nou Mestalla', welches eigentlich 2010 schon fertiggestellt sein sollte, wird wohl nach einigen Bauverzögerungen erst Sommer 2013 fertig. Ne Garantie ist das natürlich nicht.
Das Spiel versprach auf dem Papier eigentlich einiges - es spielte der Liga-Dritte Valencia CF gegen den Liga-Vierten Levante UD. Aber schnell wurde klar das zwischen diesen beiden Mannschaften ein Klassenunterschied lag...der Gastgeber dominierte von Anfang an die Partie und gewann hochverdient mit 4:1. Es hätte durchaus noch höher ausgehen können, wenn Valencia nicht in der zweiten Hälfte einen Gang zurückgeschaltet hätte. Das ist schon so eine Sache mit dem Leistungsniveau in Spanien - da gibt es Madrid und Barca, die spielen eine eigene Liga. Als dritte Kraft aber mind. 1-2 Klassen schlechter kommt dann Valencia ins Spiel. Die restliche Liga ab Platz vier kann man anscheinend gepflegt in die Tonne treten.
Von der Stimmung her war es wie man es aus Spanien gewöhnt ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, vor allem nachdem das Spiel entschieden war. In der ersten Hälfte machten die rund 1000 Mitgereisten aus dem Stadtteil Levante ganz gut Alarm, aber mit dem 3:1 kurz vor der Halbzeit waren auch die verstummt. Valencia hatte nur einen kleinen Ultra-Block links neben der Haupttribüne, der hin und wieder mal gut zu hören war. Auf Grund der späten Anstosszeit war das Spiel erst gegen 23:15 zu Ende, so das wir erst um 1 Uhr wieder in unserem Hotel waren. Schon reichlich spät wenn man bedenkt das nur fünf Stunden später Abfahrt zum Flughafen war. Aber egal, wenn man schon mal in der Nähe ist nimmt man so einen Ground selbstverständlich noch mit!





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)