Nottingham Forest vs. Leeds United 0:4(0:2)

(City-Ground, 23577 Zuschauer)

Für meinen letzten Auslandskick im Jahre 2011 hatte ich für den 29./30.11. bereits vor Monaten günstige Flüge bei Ryanair geschossen. An dem Dienstag spielte eh die gesamte Championship, so das ich mir dann kurzfristig ein Spiel aussuchen konnte. Die Wahl fiel dann auch nicht schwer, denn zum einen war die Paarung Nottingham gegen Leeds auf dem Papier schon die attraktivste, zum anderen war es für Leeds das erste Spiel nach dem Tod von Gary Speed. Der walisische Nationaltrainer, der insgesamt 248 Spiele für Leeds United bestritt, nahm sich am Sonntag morgen aus unbekannten Gründen das Leben.
Da Ryanair zum Winterfahrplan den Linienflug nach Stansted von 9:20 auf 7 Uhr vorverlegt hat war ein frühe Abfahrt in Braunschweig von Nöten. Desweiteren hab ich bei der frühen Abflugzeit in Zukunft nicht mehr die Möglichkeit Montag morgen nach dem Sonntagsdienst Richtung England zu fliegen - ich hoffe einfach mal das die Abflugzeiten zum Sommer hin wieder nach hinten verlegt werden. Entsprechend früh (gegen Mittag) war ich dann auch in Nottingham im Hotel angekommen und konnte noch ein bischen Schlaf nachholen. Gegen 17:00 ging ich los Richtung Stadion, was lediglich 500 Meter weit weg war. Ich lies mich in einem der vielen Pubs nieder und machte mir mit ein paar Forest-Anhängern bei regionalen Bierspezialitäten einen netten Abend. Einer von Ihnen war sogar 'Weggefährte' aus Südafrika - er unterstützt soweit es geht die Nationalelf, in Südafrika war er allerdings nur bis Ende der Vorrunde vor Ort und musste kurz vor dem Achtelfinale gegen Schland abreisen. Wahrscheinlich hat er nicht damit gerechnet das England die Vorrunde übersteht. Auf die Frage ob er auch irgendwelche Besichtigungen, Ausflüge, Safaris etc. gemacht hat antwortete er typisch englisch 'Ne, wir ham die ganze Zeit nur gesoffen' :).
Naja, um kuz nach sieben bin ich dann zum City-Ground rüber gewackelt, der mit 23577 Zuschauern nicht die im Pub angekündigten 28000 Zuschauer erreichte. Zu Spielbeginn gab es dann sagen wir mal eine Huldigung für Gary Speed - statt einer Schweigeminute standen alle Zuschauer auf und klatschten eine Minute lang Applaus. Für mich etwas ungewohnt, aber ich muss sagen gar nicht mal so verkehrt da auf die Weise nervige Zwischenrufe oder Pfiffe, die bei einer Schweigeminute ja immer extrem stören, im Applaus untergehen. Mit etwas Verspätung ging das Spiel dann los - gähnenede Langeweile im Heimbereich gegen einen tobenden Gästeblock. Die gut 2000 Mitgereisten sorgten für einen ordentlichen Lärmpegel - und dieser Gästemob sang ab der 11. Minute, genau 11 Minuten lang für Ihre Nummer 11: Oh Gary Gary, Gary Gary, Oh Gary Gary Speed...und exakt nach Ablauf dieser 11 Minuten macht Leeds in der 22. Minute das 1:0 - Was für'n Drehbuch, als wenn vorher alles so abgesprochen wurde. Alles in allem war der Gastgeber völlig chancenlos - das 4:0 ging auch in der Höhe in Ordnung und zeigte den Unterschied zwischen einer Spitzenmannschaft und einem Abstiegskandidaten in der Championship. Dabei hat Nottingham Forest ja nun wesentlich bessere Zeiten erlebt, der Pokalsieger der Landesmeister von 1979 und 1980 hat ja die meiste Zeit mit kleineren Unterbrechungen erstklassig gespielt und sich erst 1999 komplett aus der Premier League verabschiedet. Seit dem dümpeln sie zwischen zwoter und dritter Liga, mehr ist zur Zeit auch nicht drin, da waren sich selbst im Pub alle einig. Dagegen ist Leeds United im Moment auf einem Weg der Besserung - nach sportlichen Miseren (Abstiege bis in dritte Liga nach 2004) und finanziellen Unregelmäßigkeiten mit schmerzhaften Punktabzügen von einmal 10 und ein anderes Mal 15 Punkten ist Leeds jetzt wieder auf dem Weg in die höchste Spielklasse. Den direkten Aufstieg werden sich Southampton und West Ham nach aktuellem Stand wohl nicht mehr nehmen lassen, aber mit 34 Punkten und Platz 5 hat Leeds zur Zeit 4 Punkte Vorsprung auf Platz 7 und wäre somit für die Playoff-Spiele um den Aufstieg in die Premier-League qualifiziert.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)