Norwich City vs. Sunderland AFC 2:1(1:0)

(Carrow Road, 26107 Zuschauer)

Nach sechs Wochen Pause stand mal wieder von Montag bis Mittwoch eine England-Tour mit zwei Top-Spielen auf dem Programm. Zunächst das Monday-Night-Game der Premier League Norwich vs. Sunderland und einen Tag später das Champions-League Spiel Man United vs. FC Basel.
Nach gewohnt unkomplizierter Anreise mit Ryanair ging es mit dem Mietwagen weiter nach Norwich, was durch zweispurig ausgebaute Landstraßen noch ganz gut zu erreichen ist. Auf der Suche nach dem Hotel in Norwich kam ich schon mal am Ground vorbei, was ich direkt nutzte um ein paar Bilder zu machen und das Ticket abzuholen. Im Ticket-Office gab es zunächst ein paar Irritationen, nachdem ich bemerkte das sich im Umschlag eine Karte für das Spiel gegen West Brom von vor zwei Wochen befand. War aber überhaupt kein Problem und der Office-Mitarbeiter druckte mir eine neue Karte für das am Abend stattfindende Spiel aus.
Kurz darauf checkte ich im Dreckloch 'Station Hotel' ein, was glaub ich seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr renoviert wurde. Entsprechend pekig war auch das Zimmer, einzig das Bett wirkte sauber...will ich aber auch gar nicht genauer wissen. Gegen 18 Uhr machte ich mich dann zu Fuß ins knapp 1km entfernte Stadion an der Carrow Road, und in der Stadt merkte man schon das Norwich eine klein aber fein gewachsene Fußballstadt ist. Das Stadion, welches bereits 1935 erbaut wurde steht nach mehreren Umbauten immer noch an selbiger Stelle. Zuletzt wurde in der Ecke zwischen Jarrold-Stand und Barclay-Stand 2007 ein Holiday Inn gebaut. Aus einigen Zimmern hat man sogar gute Sicht auf's Geschehen...und die Nacht in so einem Zimmer mit Frühstück kostet auch nur gut 300 Euro, also ein totaler Schnapper.
Gegen Spielbeginn um 20 Uhr war der Ground dann bis auf den letzten Platz gefüllt, eigentlich waren sogar ein paar mehr da als offiziell reinpassen. Und ich muss sagen es war alles top an dem Abend - die Stimmung war gerade seitens der Heimfans grandios, dazu der immer wieder gute Sunderland-Mob. Das Spiel war ebenfalls von der ersten bis zur letzten Minute aller erste Sahne - ein kampfbetontes, angriffslustiges Spiel mit einer Menge Chancen auf beiden Seiten. Durch dieses Spiel wurde auch die Atmosphäre immer wieder hochgehalten! Stimmungsantreiber war der Barclay-Stand, auf dessen Unterrang die Fans 90 Minuten gestanden und supportet haben. Der Funke ist allerdings immer wieder auf's ganze Stadion übergesprungen, so das es zwischendurch sehr laut wurde. Allerspätestens da merkte man das um einem herum eine gewachsene Fanszene sitzt, die grün-gelb im Herzen trägt. Wenn man überlegt das die Kanarienvögel von den letzten 15 Jahren 13 unterklassig gespielt haben, ist das schon eine feine Sache. Zuletzt gelang von 2008-2010 sogar der direkte Durchmarsch von der League One in die Premier League.
Tore gab es dann auch noch zu sehen: Den Anfang machte Barnett in der 31. Minute, der nach einem schönen Doppelpass nur noch aus Kurzdistanz einschieben musste. Schön war, das er nach dem Tor erst bis zur Bande vorm Gästeblock lief und in diesen hinein grüßte - die Begeisterung war bei den Gästefans hörbar...leider war ich mit der Kamera einen Ticken zu spät im Bilde. Der zweite Treffer fiel kurz nach Wiederanpfiff durch Publikumsliebling Morison per Kopf, so das das Stadion jetzt komplett Kopf stand und der Gästeblock so gut wie tot war. Danach zog sich Norwich immer weiter zurück und fing an um den Anschlusstreffer zu betteln, und diesen mussten die Canaries, glücklicher Weise erst spät(86.), auch hinnehmen. Zwar wurde der Gastgeber nun reichlich nervös und machte haarsträubende Fehler (aus einem Rückpass zum Torhüter wurde z.B.ne Ecke), aber für den Ausgleich reichte es trotz 5minütiger Nachspielzeit nicht mehr. Alles in allem ein verdienter Heimsieg vor ausverkauften Haus. Und mir hat es richtig Spaß gemacht, einen Besuch der Canaries kann man nur weiter empfehlen!





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)