Manchester United vs. FC Basel 3:3(2:0)

(Old Trafford, 73115 Zuschauer)

Einen Tag nach dem Spiel in Norwich ging es also einmal querfeldein vom östlichen Teil Englands in den oberen Westen nach Manchester. Ich hatte lange überlegt ob ich mir den Ritt antue, aber im Nachhinein war es natürlich die goldrichtige Entscheidung dort hinzufahren. Denn wir bekamen ein legendäres Spiel in einem legendären Stadion geboten, von dem die Basler Mitgereisten wahrscheinlich noch ihren Enkeln erzählen werden.
Nach rund vier Stunden Fahrt über größtenteils ein- und zweispurige Landstraßen kam ich Nachmittags in Manchester am Stadion an. Ich wollte zwar erst einen Parkplatz in Stadionnähe nehmen, aber 10 Pfund Gebühr schreckten da schon ab. Also fuhr ich vom Stadion aus schon mal in Richtung Stansted und stellte meinen Wagen in der ersten Seitenstraße ab, in der kein Parkverbot an Spieltagen war.
Am Stadion nahm ich nach Ankunft der Basler mein 50 Pfund teures Ticket in Empfang und ging zusammen mit dem ganzen Mob in der Gästeblock. Insgesamt rund 2000 Basler waren an dem Abend nach Manchester mitgereist, darunter auch 6 Braunschweiger Anhänger. Und dieser Mob machte von Beginn an über die gesamten 90 Minuten ordentlich Alarm, von den Heimfans kam erwartungsgemäß so gut wie gar nix.
Und das Spiel war natürlich legendär - Basel machte von Anfang an ein super Spiel und tauchte in den ersten Minuten schon drei mal alleine vorm Tor auf. Nur der Abschluss war teilweise peinlich schlecht. Der Gastgeber kommt darauf zwei mal vor's Tor und Walbeck versenkt zweimal eiskalt jeweils nach schönem Pass von Giggs. Aber dies tat dem guten Spiel der Gäste keinen Abbruch - Basel erspielte sich Chance um Chance und vergab sie in der ersten Hälfte alle teils kläglich.
In der zweiten Hälfte machte Basel da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Aber als wieder gute Chancen zum Anschlußtreffer liegen gelassen wurden wurde das Spiel im Block langsam abgehakt. Aber es gibt Tage, da muss einfach nur mal der Knoten platzen. Und das tat er in der 58. Minute - nach einer Ecke fällt Fabian Frei der Ball vor die Füße, worauf er diesen unter Mithilfe des Innenpfostens ins Tor drosch. Jetzt lief es - nur eine Minute später kann Frei nur durch eine vermeintliche Notbremse gestoppt werden - aber die Pfeife des Schiris blieb stumm. Wiederum eine Minute später ist es soweit - Alex Frei versenkt eine Flanke per Kopf zum viel umjubelten 2:2. Jetzt wollte Basel natürlich alles und spielte weiter nach vorne, den Lohn gab es in der 75. Minute - Streller kann im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Strafstoß verwandelte Alex Frei sicher zum 2:3 - der Block explodierte! Leider schaltete Basel mit der Führung einen Gang zurück und lies Manchester noch mal ins Spiel kommen. Basel geriet gerade die letzten fünf Minuten noch mal unter Dauerdruck und kassierte leider in der 90. Minute den 3:3 Ausgleich. In den 6-7 Minuten Nachspielzeit hatten die Schweizer sogar noch Glück nicht das 3:4 zu kassieren. Alles in allem ist dieser Punkt jedoch hochverdient, im Grunde genommen wäre ein Auswärtssieg dem Spielverlauf am gerechtesten geworden.
Und Spaß gemacht hat es auch die Basler zu unterstützen, kann man bei Gelegenheit ruhig mal wiederholen!





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)