Elche CF vs. C.D. Alcoyano 1:2(0:0)

(Estadio Martínez Valero, 15000 Zuschauer)

Am ersten Tag nach der Ankunft standen leider zwei Spiele zeitgleich, bzw. so knapp versetzt auf dem Programm das man nicht beide schaffen konnte. Zum einen spielte Eintracht ein Testspiel gegen eine Auswahl arbeitslose Fussballer Spaniens, zum anderen spielte Elche CF am frühen Abend gegen Aufsteiger C.D. Alcoyano. Und da unser Testspiel ja nicht gerade vor Attraktivität sprudelte und nächste Woche ja noch ein weiteres Spiel gegen Wisla Krakow auf dem Programm stand, entschieden Ingo und ich uns als einzige in das gut 120km entfernte Elche zu fahren. Immerhin sind das DIE Namensvetter unserer Elche, außerdem haben sie ein 36000 Zuschauer fassendes Stadion zu bieten, in dem 1982 auch 3 WM-Spiele ausgetragen wurden (u.a. das Rekord-Spiel Ungarn gegen El Salvador, welches 10:1 ausging). Und Tabellenführer war Elche zu dem Zeitpunkt auch noch, so das sie also seit dem letzten Abstieg 1989 wieder nah dran sind an der Primera Division. Letzte Saison scheiterten sie in den Quali-Spielen am FC Granada und der Auswärtstorregel.
Als wir recht früh am Stadion ankamen stellten wir unseren Mietwagen gegenüber auf einem großem Parkplatz ab und erkundeten erst mal das Stadiongelände. Dazu gehörten auch einige Fanartikel-Stände, wo wir das ein oder andere Souvenier ergatterten. Danach holten wir für teure 20 Euronen unsere Tickets für die Kurve und ließen uns noch ne Stunde im Stadion-Cafe nieder. Ne knappe Stunde vor Spielbeginn gingen wir ins Stadion und warfen erst mal einen Blick in die WM-Arena - ein komplett unüberdachtes Stadion, welches aus zwei Sitzplatzrängen bestand. Die Suche nach Fanszenen war nicht so einfach, da sie aus nicht wirklich vielen Leuten bestand. Kurz vor Spielbeginn konnte man zwei kleine Szenen jeweils in den Eckblöcken ausmachen. Viel los war da aber auch nicht - allgemein war bis zur 80. Minute kompletter Totentanz im Estadio Martínez Valero. Erst als Elche kurz vor dem Ende den 1:2 Anschlusstreffer markierte und die Schlussoffensive einläutete, wurde es mal etwas lauter. Das Spiel war eigentlich einseitig, Elche machte das Spiel und erarbeitete sich eine große Zahl an Chancen. Die Tore machte jedoch der Gast - erst nahmen sie nach einem grausamen Fehlpass der Elche-Abwehr die Einladung an, dann konterten sie den Gastgeber zum 2:0 aus. Der Rest war Zeitspiel...von der ersten Minute an spielte Alcoyano nur auf Zeit. Bei jedem Abstoß, Einwurf, Freistoß wurde teils bis zur gelben Karte gewartet (am Ende waren es 9 für den Gast). Und das wurde nach der Führung noch schlimmer - immer lag irgendwo ein Spieler von Alcoyano rum und musste behandelt werden. Abstöße wurden nur noch von Spielern ausgeführt die noch kein Gelb hatten...
Am Ende zahlte sich die Zeitschinderei aus, so das Alcoyano einen 2:1 Auswärtssieg mit nach Hause nahm.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)