(Waldstadion, 36200 Zuschauer)

Das erste Pflichtspiel des neuen Jahres führte den Ballerbus mit mir am Steuer in die Mainmetropole Frankfurt. Nur das diesmal nicht der kleine FSV Frankfurt Gastgeber war sondern die große Eintracht aus Frankfurt, welche mit einem bundesligatauglichen Etat versucht wieder in die Eliteklasse zurückzukehren. Aber da die Spitze dieses Jahr im Gleichschritt marschiert wird das Projekt Aufstieg schwerer als sonst werden. Letztes Saison hatte Hertha als Tabellenführer nach 20 Spielen mit 42 Punkten 5 Punkte Vorsprung auf den Zweiten. Dieses Jahr hat Frankfurt nach 20 Spielen ebenfalls 42 Punkte und liegt punktgleich mit dem dritten auf Rang zwei und hat sogar nur 2 bzw. 3 Punkte Vorsprung auf den 4. Paderborn bzw. 5. St. Pauli.
Da wir nicht wussten was uns am Sonntag noch für Wetterkapriolen erwarteten fuhren wir frühzeitig um 8:15 los. Aber ausser einer leichten Schneedecke auf der linken Spur bis Göttingen kamen wir gut durch und waren bereits um kurz vor 12 auf dem Gästeparkplatz 9 der seit dem Neubau genannten Commerzbank-Arena. Die Kosten für's Parken waren mit 4,50€ zwar recht hoch, allerdings waren An- und Abreise sowas von unproblematisch das man insgesamt mit dem Parkplatz zufrieden sein konnte. Da hab ich vor kurzem woanders noch wesentlich mehr für nen Parkplatz gezahlt und nach dem Spiel noch ne Stunde im Abfahrtsstau gestanden.
Der Zugang zum Stadion war dann auf Grund von zwei Sicherheitskontrollen sehr steinig, gerade die Kontrolle vor Block 20 hätte man sich komplett sparen können. Es wird immer viel über Deeskalation gesprochen, aber die Taten vor Ort sehen dann ganz anders aus. Da werden die Gästefans kurz vor Anpfiff mit noch nicht mal halbherzigen Kontrollen provoziert bis es eskaliert. Schuld haben Ende dann wieder die Fans, sind ja eh alles Verbrecher.
Genug dazu...wenigstens das Spiel ging ganz gut los - erst verhaut Frankfurt zwei dicke Chancen bevor Kumbela den Neuzugang Amedick vernascht und Kruppke zum 1:0 auflegt. Leider zeigte der Gastgeber im Gegensatz zum Hinspiel zumindest in der Offensive das der Titel Aufstiegskandidat durchaus berechtigt ist. Nach nur 20 Minuten war die Partie durch Aushelfsstürmer Alex Meier komplett gedreht - zwei Kopfbälle versenkte der 1,95 Hüne im Kasten von Daniel Davari. Zwar hatte die wahre Eintracht in der Folge noch gute Chancen zum Ausgleich (Reinhardt,Dogan und Fetsch vergaben), aber alles in allem geht der Sieg schon in Ordnung. Frankfurt hatte ebenfalls noch gute Gelegenheiten das Resultat auszubauen und man merkte jedesmal wenn Frankfurt etwas auf's Gas drückte, das es in der komplett neu formierten Löwen-Abwehr große Probleme gab. Das war auch letztlich der Knackpunkt des Spiels - die Saison begann mal mit Kessel, Henn, Correia, Reichel. Tja drei verletzt und einer gesperrt, so ne Probleme hat nicht jeder Verein in der zweiten Liga. Selbst die Ersatzspieler für diese Positionen schlagen sich ja teilweise noch mit Verletzungen rum. So kommt es dann das ein für die Offensive so wertvoller Boland auf der Linksverteidiger-Position verschleudert werden muss. Wenigstens kehrt Ken Reichel nach abgesessener Gelbsperre gegen Karlsruhe wieder in die Startelf zurück. Dort würde ein Sieg mal wieder ganz gut tun!


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)