Deutschland vs. Brasilien   3:2(0:0)

(Mercedes-Benz Arena, 54767 Zuschauer)

Es hat sich einiges getan in der 'Mercedes-Benz Arena' seit dem ich dort das letzte Mal 2006 beim WM-Quali-Spiel gegen Irland zu Gast war. Deswegen sagte ich letzten Sonntag auch spontan zu, zum Länderspiel gegen Brasilien mitzufahren als Robin mir eine übrig gebliebene Karte anbot. Fahrer des heutigen Tages war Marcel und den letzten Platz im Auto besetzte Jonas. Nach gut fünf Stunden Fahrt parkten wir den Wagen etwas außerhalb vom Stadion, da ich vom letzten Besuch noch die katastrophale Abreise im Gedächtnis hatte...damals parkten wir auf dem großen Parkplatz direkt am Stadion und nach Spielende tat sich dort erst mal über eine Stunde gar nix - das reinste Nadelöhr. So hatten wir diesmal ne knappe halbe Stunde Fußweg nach dem Spiel, kamen aber dafür sofort weg.
Also machten wir uns zu Fuss Richtung Stadion - zeitweise unauffällig verfolgt von einem Terminatrix auf einem Motorrad - und legten auf halber Strecke in der Stadt noch einen Stop bei einer Döner-Bude ein. Etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn waren wir im Stadion und konnten das teilsweise neue Bauwerk begutachten. Im Gegensatz zum letzten Besuch ist der Rasen tiefer gelegt worden, damit die beiden Geraden nach unten etwas vergrößert werden konnten. Die beiden Kurven wurden komplett abgerissen und durch neue Tribünen ersetzt, so das in Stuttgart eine 60000 Zuschauer fassende reine Fussball-Arena entstanden ist, die zu überzeugen weiß. Bei Länder- und Europapokalspielen gehen auch immerhin noch knapp 55000 Zuschauer rein, wie man heute sehen konnte.
Im heutigen Spiel wollten die Deutschen den X-ten Anlauf nehmen endlich mal die Brasilianer zu schlagen...der letzte Sieg liegt nämlich schon 18 Jahre zurück, damals trafen noch Buchwald und Möller beim 2:1 in Köln. Seit dem gab es 5 Niederlagen und ein Remis, die bitterste Niederlage war mit Sicherheit die im WM-Finale 2002. Heute sollte sich das Blatt aber wenden...in einem guten Spiel waren die Deutschen von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft, konnten das aber in der ersten Hälfte noch nicht in entscheidende Tore ummünzen. Die Brasilianer setzten nur auf Konter, waren dabei aber immer wieder brandgefährlich.
In der zweiten Hälfte fielen dann auch endlich Tore - nachdem Kroos im 16er schön freigespielt wurde, war er von Lucio nur noch durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Elfer versenkte Schweinsteiger sicher. Nur sechs Minuten später spielte Kroos Götze mit einem Traumpass frei, der auch noch Cesar aussteigen lies und ins leere Tor einschob. Nachdem die Selecao zwischenzeitlich durch einen Elfer wieder rankam, sorgte Schürle nach schöner Vorarbeit von Schweinsteiger für das vorentscheidende 3:1. Zwar gelang Neymar nach feiner Einzelleistung in der letzten Minute noch der Treffer zum 2:3, mehr als Ergebniskosmetik war dies jedoch nicht.
Alles in allem ein feines Länerspiel in einem feinen Stadion - also endlich mal ein Heimspiel der Nationalelf das seinen Besuch auch wirklich wert war :)





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)