Derby County vs. Nottingham Forest 1:0(0:0)

(Pride-Park-Stadium, 33000 Zuschauer)

Einen Tag nach dem Arsenal-Spiel war das Lokal-Derby Derby County gegen Nottingham Forest mein nächstes Spiel auf dem Zettel. Da es mit Karten knapp werden würde fuhr ich frühzeitig aus Enfield los um gegen Mittag schon mal ne Karte für den Kick zu besorgen. Das war allerdings nicht so einfach wie gedacht - da ich keine Karten-History in Derby habe, wollten die mir kein Ticket verkaufen. Ich erzählte denen dann das ich vor Wochen eine Akkreditierungs-Anfrage geschickt hätte, worauf sie nachschauten ob eine Pressekarte für mich hinterlegt war. War natürlich nicht der Fall, also verwiesen sie mich an die Pressestelle. Als ich dann noch mal fragte ob ich nicht so ein Ticket erwerben könnte ging das auf einmal. Als Name wurde Mr. Generic Sale auf die Karte gedruckt :)
Nachdem ich mir Nachmittags noch ein bischen die Stadt angeschaut hatte fuhr ich gegen 18 Uhr zum Stadion und parkte schon mal 2 km in Fluchtrichtung vom Stadion weg. Die Stadiontore öffneten erst ne Stunde vor Spielbeginn, da vorher sowieso keiner reingeht. Mein Platz war im Heimbereich hinterm Tor, Sicht war ok hätten aber ruhig ein paar Reihen weiter unten sein. Umsetzen war nicht möglich weil das Spiel tatsächlich restlos ausverkauft war und augenscheinlich auch alle Karteninhaber anwesend waren, zumindest bei mir im Block. Und die Zuschauer machten kurz vorm Spiel und die ersten zehn Minuten gut Alarm. Danach war allerdings für den Rest des Spiels absoluter Totentanz angesagt, 33000 Leute saßen lethargisch auf ihren Sitzen und verfolgten stumm das Spiel, welches von den 'Rams' dominiert wurde. Einzig in der Halbzeit wurden die Zuschauer nochmal aktiv, indem sie das Maskottchen und die Cheerleader beklatschten. Das sagt eigentlich viel über's Publikum aus.
Nottingham war von Anfang an darauf bedacht einen Punkt zu retten und das ging auch bis zur 90. Minute gut. Dann wurden 8! Minuten Nachspielzeit vom vierten Offiziellen angezeit, in denen Derby nochmal alles in die Waagschale warf. Und das wurde in der 95. Minute auch belohnt, als eine Flanke an den langen Pfosten verlängert wurde und der Ball in Zeitlupe ins Tor trudelte. Da war die Stimmung natürlich nochmal schlagartig da, aber insgesamt war die Athmosphäre natürlich ne glatte sechs...gerade für so ein Hass-Derby.
Zusammenfassend kann man sagen: Stadion ok, wichtigen Ground gemacht, entscheidendes Tor in der Nachspielzeit aber das Drumherum war halt Pflegestufe 3.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)