Arsenal London vs. Newcastle United 2:1(1:1)

(Emirates-Stadium, 60095 Zuschauer)

Eine weitere England-Tour bot sich nach dem Spiel in Cottbus an. Das erste Mal seit langem wieder Karten für Arsenal im General Sale, Dienstag das Lokal-Derby Derby County gegen Nottingham, dazu Flüge für je 7 Euro - da war man ja fast schon genötigt nach England zu fliegen. Auf Grund der frühen Abflugzeit des Winter-Flugplans musste ich bereits um 3:30 zu Hause losfahren um pünktlich am Flughafen zu sein. Nach einer Stunde Flug landeten wir bei dichtem Nebel in Stansted - schon krass wenn direkt nach den Wolken die Landebahn kommt.
Montag vor dem Spiel machte ich nachmittags noch einen Abstecher ins British Museum, ein unfassbar großes Museum, für das man doch einen kompletten Tag einplanen sollte. Dazu verlangen sie keinerlei Eintritt, lediglich um eine kleine Spende wird gebeten.
Im Anschluss fuhr ich mit der Tube zum Emirates-Stadium, in dem Arsenal seit 2006 seine Heimspiele austrägt. Direkt ins Auge fällt die Ehrung und Erinnerung an ehemalige Spieler rund ums Stadion herum an der Außenwand. Eine sehr schöne Idee. Im inneren Ring nochmal ähnliches - es wird erinnert an z.B. ehemalige Kapitäne, an große Spiele der Vergangenheit und selbst die Ehrung von Jugend- und Damenmannschaften kommt da nicht zu kurz. Das Stadion an sich mit seinen geschwungenen Tribünen ist sehr modern ausgestattet und kostete rund 600 Millionen Euro. Die gut 60000 Sitzplätze sind sogar alle gepolstert, hab ich auch noch nirgens gesehen. Auf den Senkel gehen einem nur die Ordner - es ist ja im Allgemeinen bekannt das man in englischen Stadien nix darf. Aber dort wird das auch noch von den Ordnern voll umgesetzt...Aufstehen, zu langsames Rausgehen, Fotografieren wird alles gerügt und einem mit Rausschmiss gedroht. Da kann ich auch gleich irgendwo ins Theater oder zum Tennis gehen, aber sie wollen es ja so und nicht anders.
Die Stimmung war für englische Verhältnisse nicht gut, aber ok. Zwischendurch wurde es immer mal wieder laut, weil zu meiner Überraschung bei einigen Chants viele der 61000 Zuschauer mitmachten. Von den mitgereisten Fans aus Newcastle kam im Übrigen rein gar nichts - schlechtester Away-Support den ich in England je gesehen habe.
Das Spiel ging erst mal sehr verhalten los - in der 15. Minute kam es dann zum Doppelschlag. Erst ging der Gast durch Ben Arfa in Führung bevor Arsenal vom Anstoss weg über drei Stationen durch van Persie zum Ausgleich kam. Den Rest des Spiels drückte Arsenal massiv auf den Siegtreffer, da aber beste Chancen ungenutzt blieben stand es vor den fünf Minuten Nachspielzeit immer noch 1:1. Und in der vierten Minute dieser Extra-Time erzielte Vermaelen den erlösenden und hochverdienten Siegtreffer zum 2:1. Diesen bekamen aber nur noch rund 50000 Zuschauer mit, da mindestens 10000 bereits auf dem Heimweg waren und wohl aus dem Radio oder aus dem Internet von dem späten Tor erfahren haben werden - ham's auch nicht anders verdient.
Alles in allem hat es sich auf jeden Fall gelohnt - vernünftigen Ground gemacht, gutes Spiel gesehen und Stimmung war auch nicht so bitter wie erwartet. Morgen geht es dann weiter mit dem Spiel Derby County gegen Nottingham Forest.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)