1. FC Nürnberg vs. TSG Hoffenheim 0:2(0:1)

(Frankenstadion, 35289 Zuschauer)

Einen Tag nach der Pleite bei 1860 versuchte ich mich mittags gegen den großen Kater durchzusetzen - und es hatte nach langem Ringen tatsächlich Erfolg! Ich pulte mich gegen 13:30 aus dem Bett um mit Olly, Sarah und Michael zum Frankenstadion zu fahren. Ich hatte zwar vor Jahren dort schon mal ein Länderspiel gesehen, aber wenn man die Gelegenheit hat mal den Hauptmieter zu sehen sollte man das auch nutzen. Gegner in einem absoluten Grottenkick war die TSG Hoffenheim, die diese Saison auch nicht gerade durch herausragende Leistungen auffallen. So sahen wir also ein Spiel, in dem der 1. FC Nürnberg eine maximal drittklassige Leistung abrief und gegen eine Truppe verlor die Zweitliga-Niveau spielte. Beim Gastgeber lief gar nix zusammen, selbst Pässe über eine Distanz von fünf Metern waren Zufall und Chancen waren nicht nur Mangelware sondern es gab sie einfach nicht. Der Gast hingegen stand hinten sicher und setzte hin und wieder mal Nadelstiche, von denen zwei ins Schwarze trafen. Eine mäßige Leistung reichte danach um den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Eigentlich unglaublich das derselbe Club eine Woche später mit 3:0 in Leverkusen gewinnt, aber so ist das Geschäft.
Die Fanszene war wie erwartet gut, der Ultra-Block zog trotz katastrophalen Spielverlaufs die 90 Minuten komplett durch, wie man das auch auswärts vom Club gewohnt ist. Anfang der zweiten Hälfte gab es dann noch einen Protest gegen die Kommerzialisierung indem ein Banner mit der Aufschrift 'Kommerz - hat kein Herz' hochgehalten wurde. Nette Aktion von einer netten Szene! Alles in allem wär's natürlich schöner gewesen wenn Nürnberg an dem Nachmittag einen Heimsieg gelandet hätte, aber das kann man sich bekanntlich ja nicht aussuchen. Aber ein lohnenswerter Besuch war es trotzdem!





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)