Wales vs. Bulgarien 0:1(0:0)

(Cardiff-City-Stadium, 14061 Zuschauer)

Dieses Wochenende stand also meine zweite von drei Insel-Touren innerhalb kürzester Zeit statt. Ziel der Reise war zum einen das Cardiff-City Stadium in Wales mit einem Länderspiel gegen Bulgarien. Das zweite sehenswerte Stadion in Wales, das Millennium-Stadium ebenfalls in Cardiff, kann man bestimmt irgendwann mal mit der deutschen Nationalelf besuchen. Nach drei Stunden Anfahrt von Stansted war ich bereits mittags am Stadion, besorgte mir ne Karte und machte schon mal ein paar Bilder. Worauf ich beim Kartenverkauf nicht geachtet hatte, war in welchen Block mich der Ticketverkäufer gepackt hatte. Denn abends stellte ich fest das ich für meine Bestellung 'cheapest ticket for Home supporters' ne Karte fürn Gästeblock bekommen hatte. War wohl mein Wackel-Englisch dran schuld, wer weiß. Letztendlich war es auch egal wo man in dem leeren Stadion saß.
Da meine Pension nur 1,8 km vom Ground weg war hatte ich den Luxus zum Stadion laufen zu können und kein Parkplatz suchen zu müssen. Also erreichte ich ne knappe Stunde vor Spielbeginn nach kurzem Fußmarsch den Gästeblock, der mit rund 600 Bulgaren mäßig gefüllt war. Lustig war auf jeden Fall wie oft der Name Loddar Maddäus in dem ganzen Gebrabbel fiel und sofort die Kameras gezückt wurden wenn Loddar auf der Anzeigetafel hinter uns zu sehen war.
Aber viel verbessern am Spiel der Bulgaren konnte Loddar in so kurzer Zeit dann doch nicht - die erste Hälfte war absolute Grotte der Gäste. Wenn sie mal zu Chancen kamen dann durch Zufallsaktionen oder haarsträubende Fehler in der Waliser Abwehr. Im Gegensatz dazu spielte Wales in Hälfte eins zeitweise richtig guten Kombinationsfussball. Gerade über den Denker und Lenker Ledley von Celtic lief viel über die linke Seite und so kam der Gastgeber vor der Halbzeit zu vier! hochkarätigen Torchancen, die aber teils fahrlässig vergeben wurden.
Und in der zweiten Hälfte bekam Bulgarien zu Beginn auf einmal Oberwasser und markierte in diesen guten 15 Minuten direkt die Führung. Wenn Hennessey im Tor nicht gewesen wäre, hätten die Gäste sogar sofort den Sack zu gemacht. Aber so wurden die letzten 30 Minuten noch mal spannend, denn Wales kämpfte sich in die Partie zurück. Allerdings war es spielerisch nicht mehr so schön wie in der ersten Hälfte, zu zwei guten Gelegenheiten reichte es trotzdem noch. Da diese ungenutzt blieben und Bulgarien bei jeder sich bietenden Gelegenheit Zeit schindeten blieb es am Ende bei dem knappen Auswärtserfolg. Simmungsmäßig war natürlich sehr begrenztes Potential vorhanden, welches noch nicht mal abgerufen wurde. Einzig die Bulgaren machten hin und wieder mal einen Lauten, das war's dann auch.
Samstag steht der FC Southampton auf dem Programm, da sollte einiges mehr gehen :).