(Stadion Oberwerth, 5512 Zuschauer)

Eigentlich gibt es nur noch ein Thema - wann steht der Aufstieg fest? Theoretisch ginge es bei Slapstick-Ergebnissen der Konkurrenz bereits am Mittwoch, aber der wahrscheinlichste Termin ist jetzt wohl am nächsten Sonntag. Sollte Eintracht nämlich am Mittwoch gegen Bremen 2 gewinnen, dann reicht am Sonntag ein Sieg in Unterhaching um den Aufstieg klar zu machen, unabhängig davon wie die anderen spielen. So weit erst mal dazu.
Grundsteinlegung dafür war mein Geburtstagsspiel in Koblenz - bereits am Freitag abend hatte ich den Ballerbus zwecks Reinfeiern in meinen Geburtstag nach Erndtebrück eingeladen. Dieser ist der Einladung auch gefolgt und war gegen 20 Uhr vor Ort. Nach dem Grillen verbrachten wir einen gemütlichen Abend bzw. Nacht am Lagerfeuer und leerten die ein oder andere Kiste Bier. Zu späterer Stunde kam dann mit Jägermeister eine weitere Härte ins Spiel, die im Verlaufe der Nacht früher oder später jeden hingerafft hat. Zwar verkatert aber pünktlich saßen den nächsten Morgen alle um 10 beim Frühstück und versuchten irgendwie feste Nahrung zu sich zu nehmen. Das klappte bei dem einem besser, bei dem anderen schlechter. Gegen 11 Uhr war Abfahrt Richtung Koblenz, was eine zweistündige Überlandfahrt mit zahlreichen Kurven bedeutete. Nach zwei Stunden Fahrt war man zwar lange vorm Spiel schon vor Ort, aber die Parkplatzsituation machte die ganze Sache dann noch mal knapp. Am und ums Stadion gibt es nicht einen Parkplatz, es wird allen Besuchern gesagt sie sollen sich was inner Stadt suchen. Ganz wunderbar, nach 20 Minuten Suche ergatterten wir weit weg vom Stadion einen Stellplatz, von wo aus wir noch eine knappe halbe Stunde laufen mussten. Also waren kurz vor Spielbeginn im weiten Rund, von dem 1/4 gesperrt und der Rest baufällig ist. Deswegen geht in Koblenz auch die Angst um, das auf Grund des Stadion-Zustandes keine Lizenz erteilt werden könnte.
Bei tollem Wetter sahen wir wie schon im Hinspiel erst mal ne schwache Vorstellung unserer Eintracht - sie können sich bei Petkovic bedanken das es nach 60 Minuten immer noch 0:0 stand. Denn zu dem Zeitpunkt reagierte Lieberknecht und brachte Kumbela auf's Feld. Ein sehr glückliches Händchen, wie sich nur vier Minuten später herausstellte - Kumbela nutzte einen Stellungs- und Abstimmungsfehler in der TuS-Hintermannschaft und schoss aus ca. 16 Metern flach zum 1:0 ein. Den Schockzustand der Koblenzer nutzte Eintracht sofort aus und legte das 2:0 nach - nur eine Minute nach dem Führungstreffer schlägt Bellarabi einen langen Ball auf den freistehenden Kruppke, der keine Mühe hat den Ball im Tor unterzubringen. Von diesem Doppelschlag erholten sich die ausgepowerten Gastgeber nicht mehr, sondern hatten noch Glück sich nicht noch das 0:3 zu fangen. So steht für Eintracht ein weiterer Auswärtserfolg und insgesamt 70 Punkte zu Buche, und das bereits am 2. April. Ich glaube da brauch ich die Geschichtsbücher nicht großartig bemühen, das hat es zumindest bei Eintracht wahrscheinlich noch nicht gegeben.



Baller-Verbeamtung
auf Lebenszeit
Durstlöscher
Heimblock
Alte Tribüne
Alte Haupttribüne
Gesperrte Kurve
Stadion Oberwerth
Stahlrohr-Tribüne
5000 Braunschweiger
Gehalten
Nach dem Spiel