Trainingslager in Tunesien Teil 1

FC Zürich - Eintracht 1:1(0:1)
(Stade Olympique Sousse, 50 Zuschauer)

Die Anreise:
Mittwoch morgen um acht Uhr starteten Olly, Sarah und meine Wenigkeit das Unternehmen Aufstiegsvorbereitung in Tunesien. Die Mannschaft macht Training und Testspiele und unser eins trinkt sich schon mal warm :)
Am Flughafen stellten wir dann schnell fest das wir nicht die einzigen sind die heute runter fliegen - Schappi, Frank und Anhang sind ebenfalls heute auf dem Weg gen Süden. Erste Unannehmlichkeiten gab es dann beim Zwischenstop in Hamburg - obwohl meine Neckermann-Tante versprach wir würden sitzen bleiben, mußten wir aussteigen und nicht nur das, sondern danach durch eine erneute Sicherheitskontrolle durchmachen, bevor wir wieder einsteigen durften. Auch der Pilot verstand dieses Procedere nicht und beschwerte sich lauthals, auch weil er durch die Dauer der Sicherheitskontrolle die Abflugzeit nicht mehr einhalten konnte. Naja gegen 12:30 ging es dann weiter und ohne besondere Vorkommnisse landeten wir gegen 15:30 in Monastir bevor wir weitere 90 Minuten später in unserem Hotel in El Kantaoui waren. Nach einem schnellen check-in begrüßten wir im Foyer bei dem einen oder anderen Bier den Rest der Anwesenden Löwen. Nach einem ausgiebigen Abendessen ließen wir den Abend dann feuchtfröhlich ausklingen.

Das erste Testspiel
Leicht angeschlagen stand am Donnerstag morgen nach dem dem Frühstück eine kurze Trainingseinheit auf dem Programm. Auf Grund des anstehenden Testspiels am Nachmittag passierte dort jedoch nichts besonderes. Nach dem Training fuhren wir kurz nach Sousse rein, um zum einen den Fanshop von Sportive du Sahel zu besuchen, die Biervorräte für das Nachmittagsspiel aufzufüllen und um sonstige Einkäufe zu erledigen. Kaum zurück gingen wir nahtlos ins Mittagessen über, worauf um 14 Uhr auch schon Abfahrt zum Testspiel Richtung Sousse war. Mit insgesamt 23 Personen fuhren wir in einem privat organisierten Bus. Gespielt wurde im Stade Olympique in Sousse, Heimstadion von Sportive du Sahel, gegen die im letzten Trainingslager u.a. getestet wurde.
Und Eintracht lieferte heute eine gewohnt souveräne Vorstellung ab, nur das der Gegner kein geringerer war als der Schweizer Erstligist FC Zürich. Bereits in der 5. Minute hätte Kessel per Kopf für die Führung erzielen können, kam aber zu sehr in Rückenlage. In der 23. Minute schickte Bellarabi den durchstartenten Kruppke auf der Außenbahn, der dann in den Strafraum zieht und quer auf Kumbela legt - 1:0! Ein Tor wie wir es schon oft diese Saison gesehen haben. Der Rest der ersten Hälfte plätscherte dann vor sich hin...erwähnenswert ist noch das Reichel in der 37. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden mußte und das Bohl quasi mit dem Halbzeitpfiff noch die große Gelegenheit zum 2:0 hatte - er drosch den Ball freistehend aus 5 Metern drüber. Von Zürich war nicht wirklich viel zu sehen, sie wirkten Ideenlos und versuchten viel mit langen Bällen auf die Stürmer. Aber da ließen Henn und Dogan nix anbrennen.
Auch in der zweiten Hälfte hatte Eintracht lange Zeit alles im Griff - erst als Lieberknecht nach knapp 70 Minuten 6fach wechselte kam etwas Unordnung in die Mannschaft und Zürich nutzte dies kurze Zeit später zum 1:1 Ausgleich - nach einem Freistoß trafen sie aus dem Gewühl heraus. Danach war die Ordnung aber wieder hergestellt und Eintracht schaukelte das 1:1 über die Runden. Dabei hatte Dogan sogar noch eine sehr gute Freistoßchance, die aber glänzend pariert wurde. Alles in allem ein gutes Spiel seitens Eintracht, die Schweizer sehen das ihrerseits mit Sicherheit anders.

Eintracht spielte in folgender Aufstellung:
Petkovic(46. Davari) - Kessel, Henn, Dogan, Reichel(37. Fuchs) - Kruppke(67. Reinhardt), Theuerkauf(67. Pfitzner), Bohl(67. Unger), Bellarabi(67. Turan)- Calamita(67. Fetsch), Kumbela(67. Amrhein)

Donnerstag abend im Brauhaus:
Am Donnerstag abend ging es nach ausgiebigen Abendessen dann ins Brauhaus, welches nur wenige Minuten von unserem Hotel entfernt ist. Dort feierten wir Hintis Geburtstag, der an diesem Tage 47 Jahre alt wurde. Weitere Geburtstagsgäste waren später Reiseführer Fatih, Bussi, Alex Kunze und Marc Arnold. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend zusammen und nahmen auf Grund des Anlasses auch hin, das nur Plürre ausgeschenkt wurde. Das leckere Weizen vom letzten Jahr haben sie derzeit nicht im Angebot. Kurz vor Mitternacht lösten wir die Runde auf, und bis auf Schappi und Ingo die noch in Sousse die Präsidentenrede feiern wollten, fuhren alle in ihre Hotels.

Trainingseinheit am Freitag:
Heute morgen gab es eine zweigeteilte Trainingseinheit - die Startelf von gestern machte ein lockeres Lauftraining und Dehnübungen. Nach einer Stunde hatten sie Feierabend und liefen über den Strandweg zurück zu ihrem Hotel. Der andere Teil der Mannschaft trainierte nach dem Aufwärmen das direkte Passspiel und spielte im zweiten Teil der Trainingseinheit ein Match über vier Halbzeiten auf einem Kleinfeld. Bole absolvierte lediglich ein Lauftraining, da er muskuläre Probleme im Oberschenkel hat. Heute Nachmittag steht dann noch eine Videoanalyse vom gestrigen Spiel auf dem Programm.

Zur Lage im Land:
Als wir hier ankamen gab es direkt von Arno Kunde aus Sousse - dort rauften sich Mittwoch Nachmittag so nach und nach Jugendliche zu einer Demo zusammen. Die Polizei wies sofort alle Touristen an die Stadt zu verlassen und in ihre Hotels zu fahren. Zeitgleich gingen auch schon bei allen Geschäften die Rolläden runter um sich vor Plünderungen zu schützen.
Wir haben mit einigen Einheimischen gesprochen und es kristallisierten sich drei Hauptprobleme heraus:
1. Die massive Arbeitslosigkeit (30%) vor allem bei jungen Menschen. Selbst gut gebildete Hochschulabsolventen haben hier kaum eine Chance einen angemessenen Job zu finden.
2. Der Präsident und seine Familie haben um die 1 Millarde Euro Schulden beim Staat Tunesien, die Menschen wollen dieses Geld wieder haben. Zur Sicherheit hat seine Familie das Land bereits verlassen.
3. Der Präsident hat das Volk über 20 Jahre lang von oben herab behandelt und auch massiv gehandelt wenn Gegenwind kam. Wie jetzt als bei den Demos viele Widersacher einfach ohne Not erschossen wurden. Somit war die Lage hier nicht nur kritisch sondern teils aus dem Ruder gelaufen, die Reisewarnung nach Tunesien wurde inzwischen ja auch ausgesprochen.
Am Donnerstag wurde in Tunis sogar eine Ausgangssperre verlegt. Donnerstag abend gab es dann eine kleine Wende - der Präsident sprach live, erstmals ohne vorgedruckte Rede, das Volk von unten an und bettelte laut unserem Reiseführer Fatih darum mit den Demos und Randalen aufzuhören. In einer emotionalen Rede versprach er dem Volk in drei Jahren nicht mehr als Präsident zu kandidieren, er verbot von sofort an der Polizei auf Demonstranten zu schiessen, er wolle ab sofort die Lebensmittelpreise um 20% senken und vor allem wolle er als erstes Land dieser Region die Meinungs- und Pressefreiheit im Gesetz verankern. Kurz darauf gingen im ganzen Land Millionen Menschen auf die Straßen um den Präsidenten für seine Rede zu feiern. Man sah auf allen Fernsehsendern überall jubelnde Menschen, die außer sich vor Freude waren. Was in den Hintergrund geriet war eines der Hauptprobleme, das nach seiner Rede immer noch nicht gelöst war bzw. noch nicht mal angesprochen wurde - die große Arbeitslosigkeit von allem bei Hochschulabsolventen. Und ich denke das wird die nächsten Wochen weiter für massive Probleme sorgen. Unsere ganzen Ausflüge die wir für dieses Jahr geplant hatten sind auf jeden Fall erst mal auf Eis. Auch die tunesische Fußball-Liga wird am Wochenende kein Spiel austragen, weil Massenansammlungen im Moment noch vermieden werden sollen. So wie es aussieht wird das ein reiner Club-Urlaub, im wahrsten Sinne des Wortes...



Der erste Abend
Glücklicher Robert
Laufeinheit
Torwarttraining
Trainingsgelände
Vor Abfahrt nach Sousse
Unser Ballerbus
Unser Ballerbier
FC Zürich
Kurve
Andere Kurve
Haupttribüne
VIP-Bereich :)
Mannschaften
Gegengerade
Das Gegentor
Hier Davari sicher
Freistoß Dogan
Nach dem Spiel
Gruppenfoto
Hinti beim Geschenke auspacken
Unser Tisch
Geburtstagskind
Unsere Gäste
Torwarttraining Freitag
Boland mit Lauftraining
Auslaufen
Passspiel Training
Kiebitze
Kleinfeldspiel