Stevenage Borough vs. Newcastle United 3:1(0:0)

(Broadhall Way, 6644 Zuschauer)

Um an den letzten Bericht anzuschliessen ging ich wie gesagt kurz vor Ende des Spiels in Millwall los, da jetzt jede Minute zählte. Außer einer knapp verpaßten Bahn lief es eigentlich rund, so das ich nach gut 90 Minuten um 16:50 wieder an der Endhaltestelle High Barnet war. Jetzt noch mal auf den Pin getreten und eine weitere halbe Stunde später war ich schon in Stevenage am Stadion. Dort habe ich wie alle wild geparkt und machte mich zu den ersten Kassenhäuschen um nach Karten zu fragen. Die erste sagte sold out und der zweite meinte es hätte noch jemand privat eine zu verkaufen. Aber wie sich herausstellte war diese inzwischen auch schon wieder weg. Also auf die andere Seite zu den anderen Kassenhäuschen, aber auch hier sold out. Hmm letzte Möglichkeit Geschäftsstelle dachte ich und marschierte dort hin. Ich ging rein und fragte ob es noch irgendwelche Restkarten gibt, die Dame sagte nein und im selben Moment kommt ein Herr rein und sagt er hat ne Karte über. Ich sagte ihm die kauf ich und alle waren damit zufrieden :), na das war ja einfach. So war ich dann sogar ein paar Minuten vor dem Anstoss auf meinem Platz, das ist Timing.
Das Spiel war auf dem Papier eine klare Angelegenheit, ein mittelmäßiger Viertligist spielt gegen ein ambitioniertes Premier League Team. Aber nicht auf dem Feld - die ersten 30 Minuten konnte der Gastgeber sehr ausgeglichen gestalten. Dann kamen erstmals erste Angriffsversuche, aber nicht von Newcastle sondern von Stevenage. Waren zwar nur ein paar Schüsse, aber die Einschläge kamen immer näher. Der Gast hingegen wirkte total Ideenlos, spielte teils konfus und sehr umständlich. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.
Direkt zu Beginn der zweiten Hälfte nahm sich Long noch mal ein Herz und zog aus der Distanz ab - und Williamson fälschte den Ball so unglücklich ab das er unhaltbar ins Netz trudelte. In dem Moment explodierte die Bude natürlich. Nur 5 Minuten später nahm Bostwick einen Querpass vorm Strafraum an und zog von halbrechts ab - der Ball ging zunächst an den linken Innenpfosten und von dort aus ins Tor. Jetzt war die Hütte am brennen - die Gegengerade, von der sonst nur der mittlere Block für Stimmung sorgte, zog jetzt komplett mit. Und was war eigentlich mit Newcastle, ja nix war mit denen. Eine gute Chance hatten sie in den ersten 90 Minuten, als der gastgebende Torwart einen harmlosen Schuss prallen lies und United zum Nachschuss kam...dazu flog noch Tiote wegen groben Foulspiel vom Platz.
Als dann die Messe gelesen schien, kam Barton in der Nachspielzeit mit einem Kunstschuss aus gut 20 Metern zum 1:2 Anschlusstreffer. Jetzt bloss nicht in wenigen Minuten alles verspielen...aber Stevenage antwortete vom Anstoss weg - der Angriff lief über die linke Seite, Winn spielt sich mit einem Doppelpass frei und lupft über den verdutzten Torwart. Eine schlagkräftige Antwort innerhalb von nicht mal 30 Sekunden, Respekt! Dann war auch Schluss und einige 100 stürmten den Rasen um ihre Helden zu feiern. Es war die Sensation der dritten FA-Cup Runde und ich durfte dem beiwohnen, da hat sich jeder Penny gelohnt. Die Independent titelte heute 'The magic ist back - Giant-killers of Stevenage leave Newcastle stunned'.



Kleine Hintertor Tribüne
Gerade
Gästetribüne
Haupttribüne
Sprecherkabine
Ground
Vorm Spiel
Erste Chancen
Nach dem 2:0
Torwart noch dran
Nach dem 3:1
leerte sich der Gästeblock
Abpfiff
und ein ordentlicher
Platzsturm :)