SpVgg Erkenschwick vs. Rot Weiss Essen 0:1(0:0)

(Stimberg-Stadion, 3200 Zuschauer)

Kann man nicht besser machen...endlich habe ich es geschafft das 14.900 Zuschauer fassende Stimberg-Stadion zu kreuzen. Und das in einem Spiel, wo zum letzten mal für lange Zeit was los war. 3200 pilgerten gegen den Spitzenreiter Rot Weiss Essen ins Stadion in Oer-Erkenschwick, davon waren ca. 2500 Gäste aus Essen. Auch für sie geht es wie für Eintracht nur noch um den Zeitpunkt des rechnerisch feststehenden Aufstieges. Bei noch 7 auszutragenden Spielen hat Essen jetzt mind. 18 Punkte Vorsprung auf den dritten Fortuna Köln, wenn diese ihr Nachholspiel gewinnen. Somit steht eigentlich schon fest das RWE nächste Saison wenigstens wieder in der Regionalliga spielt. Allerdings von der sportlichen Leistung her hat Essen noch eine Menge Luft nach oben...beim Tabellen-Letzten in Erkenschwick reichte eine schwache Vorstellung und ein bischen Glück zu einem 1:0 Auswärtserfolg. Nach einer lahmen ersten Hälfte mit zwei Essener Chancen, hatte der Gastgeber in Hälfte zwei ganze vier! Hochkaräter um in Führung zu gehen - aber der bärenstarke RW-Torwart verhinderte immer wieder den Rückstand. Und so ist das halt wenn man oben steht - mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang erzielt Essen die 1:0 Führung. Zum Schluss hin verloren die 'Schwicker' noch die Nerven und holten sich zwei rote Karten ab - eine wegen wiederholten Foulspiels und eine glatt rote für ein Frustfoul. So konnten die zahlreich anwesenden Essener, die während des Spiels einen ordentlichen Support ablieferten, einen glücklichen Auswärtserfolg feiern.
Etwas amüsantes stand noch auf der Schwicker Homepage: als der Essener Coach von einem verdienten Auswärtssieg sprach, brach die gesamte Pressekonferenz in schallendes Gelächter aus. Na das hätte ich ja gerne gesehen :)
Und der Gastgeber, der in den Siebziger Jahren insgesamt drei Saisons in der 2. Bundesliga Nord kickte, muss nach nur einem Jahr NRW-Liga wieder runter in die Westfalenliga(6. Liga) zum TuS Erndtebrück, es sei denn diese steigen auf und versuchen sich auch mal ein Jahr inner 5. Liga.