SV Darmstadt 98 vs. SC Pfullendorf 0:2(0:0)

(Böllenfalltor, 2500 Zuschauer)

Da Darmstadt die neue Saison am Freitag abend eröffnete bot sich ein Besuch am Böllenfalltor für mich gerade zu an, weil ich zur Zeit sowieso in der Nähe von Siegen verweile. Ne knappe Stunde vor Spielbeginn war ich schon vor Ort, so das genug Zeit war mal Teile der Speisekarte zu probieren. Die Bratwurst war in Ordnung, aber die Fritten, welche die Fritteuse anscheinend schon mehrmals gesehen haben, waren steinhart und somit ungeniessbar. Naja, nach Reklamation bekam ich dann frische und sehr gut mundende Kartoffelstäbchen. In dem Stadion sah es aus als wäre vor 20 Jahren die Zeit stehen geblieben. Das Stadion am Böllenfalltor ist benannt nach den Pappeln (Böllen) und dem in der Nähe liegendem Stadttor und fasst heute noch insgesamt 20.000 Zuschauer. Das Fanpotential ist in Darmstadt allerdings sehr überschaubar. Am ersten Spieltag kamen trotz neuformierter Mannschaft und und gutem Fussballwetter nur 2500 Zuschauer. Zu Spielbeginn gab es noch eine kleine Choreo, die sich auf die Regionalligareform 2012 bezog. Es werden endlich Entscheidungen vom DFB diesbezüglich verlangt. So soll es in Zukunft zwei Regionalligen ohne Amateure geben (Nord & Süd) und eine reine Amateurliga mit allen Zweiten Mannschaften.
Die wenigen Zuschauer sahen eine sehr gute erste Halbzeit der 'Lilien' - fast ein Dutzend guter Torchancen spielten sich die Gastgeber heraus, einziges Manko war die miserable Chancenverwertung. Pfullendorf zeigte sich seinen vier! mitgereisten Fans in der ersten Hälfte mehr als enttäuschend - sie kamen bald noch nicht mal über die Mittellinie und wirkten insgesamt sehr verunsichert.
Aber Fussball kann ja manchmal ungerecht sein - in der zweiten Hälfte sorgte ein Mega-Bock des Darmstädter Torwarts für die Gäste-Führung. Es kam ein harmloser Pass der Pfullendorfer in den Strafraum und als der Torwart aufnehmen wollte rutschte ihm der Ball durch die Hosenträger und der dahinter stehende Greuter dankte und schob zum 0:1 ein. Hier ein Link zu einem Video - ist echt sehenswert :). Und von dem Schock erholten sich die Lilien nicht mehr. Sie bestimmten zwar weiterhin das Spielgeschehen, kamen aber nicht mehr zu so guten Chancen wie in der ersten Hälfte. Das 0:2 durch einen Handelfmeter besiegelte dann entgültig die Niederlage.
Tja wenn man sich in Fankreisen so umhört hat sich der Kader im Vergleich zur letzten Saison qualitativ verschlechtert und es wird wohl deswegen mal wieder ein knallharter Abstiegskampf werden. Heute war das Spiel der Gastgeber ja in Ordnung, aber die Chancenverwertung sprach schon für einen Abstiegskandidaten. Schauen wir mal.



Außenbereich
Aufwachen DFB
Mannschaften
Gut gehalten
Wurfgeschosse
Gästeblock
1:0
Gegengerade
Haupttribüne
Elfer
Anzeigetafel
Bölle-Bar
Kurve
Haupttribüne
'Zeit stehen geblieben'