Millwall FC vs. Birmingham City 1:4(0:3)

(The Den, 9841 Zuschauer)

Mit großen Erwartungen ging es dieses Wochenende mal wieder nach England. Den gleichen Weg aber andere Ziele hatten Rocky und Melse, die ich zunächst am Freitag abend am Flughafen begrüßen konnte. Nach unproblematischer Anreise gab es im Hotel erstmals einige Probleme - erst bekam ich wie immer ein Einzelzimmer im Obergeschoss zugewiesen. Da dies aber noch vom Vorbenutzer durchwühlt war mußte ich es reklamieren und bekam zwangsweise ein Doppelzimmer im Untergeschoss zugeteilt. Dort war das Zimmer zwar i.O. aber der Empfang für meinen Internet-Stick war dort schlecht bis nicht vorhanden. Außerdem befand sich nebenan anscheinend die Waschküche, wo erst mal bis nach Mitternacht eine Maschine lief. Naja was blieb mir weiter übrig als Sa morgen wieder zu meckern, und ohne murren wurde ich Sa abend wieder ins Obergeschoss umgesiedelt wo letztlich dann alles gut war.
Am Samstag standen dann 1-2 Spiele auf dem Programm - als erstes ging es in den Süden nach Millwall. Von denen hatte ich bisher nur gutes gehört, eigentlich wurde mir dieser Verein von jedem weiterempfohlen der selber mal da war. Aber an diesem Samstag sollte sich kaum was davon bestätigen. Die Vorzeichen waren gut - man spielte im FA-Cup gegen den Erstligisten Birmingham, gegenüber denen man noch eine Rechnung offen hatte. 2002 verlor Millwall daheim das entscheidende Aufstiegsspiel zur Premier League mit 0:1 gegen City, worauf schwere Ausschreitungen folgten. Aber Reiz genug war das anscheinend nicht, einer in meiner Nähe meinte noch wie ärmlich der Gästeblock gefüllt ist, ich dachte mir nur schau dich mal um wie ärmlich das Stadion gefüllt ist, gerade mal knapp 10000 Zuschauer verliefen sich im gut 20000 Zuschauer fassenden Stadion. Und Stimmungsmäßig gibt es auch ne glatte sechs - jetzt denkt man bei dem Ergebnis kein Wunder...aber die ersten 17 Minuten kamem die Zuschauer bei zwei guten Millwall-Chancen und gutem Pressing des Gastgebers auch nicht in Schwung. Wirklich schade, da hatte ich wesentlich mehr erwartet. Und der weitere Spielverlauf half dann natürlich auch nicht gerade um Euphorie zu entfachen.
Das Chancenverhältnis mag am Ende so um die 15:5 gewesen sein, aber Millwall stellte sich vorm Tor einfach selten dämlich an. Schon am Anfang hätte Smith das 1:0 machen müssen, aber er schob den Ball alleine vorm Torwart am Tor vorbei. Im Gegenzug dann der 'clevere' Gast - ebenfalls alleine vorm Torwart setzte Derbyshire einen perfekten Heber an, der genau im langen Eck landete. In der Folge erarbeitete sich Millwall Chance um Chance blieb jedoch glücklos. Es war teils lustig mit anzusehen wie sich die Gastgeber sogar kurz vor der Torlinie über den Haufen rannten oder gegenseitig anschossen. Und Birmingham - die machten eiskalt die Tore. In der 27. Minute erzielte Murphy einen wunderschönen Freistoßtreffer und kurz vor der Pause entschied wieder Derbyshire entgültig die Partie.
Nach der Pause gab es zwar noch mal ein Aufbäumen, aber selbst ein geschenkter Elfer und eine Doppelchance knapp vorm Tor konnte nicht genutzt werden. In der 72. Minute legte Birmingham das 0:4 nach und in der Nachspielzeit erzielte Schofield für Millwall den Ehrentreffer. Diesen hatte ich allerdings nicht mehr gesehen, da ich bereits auf dem Weg zur U-Bahn war. Jetzt mußte nämlich jede Minute genutzt werden, damit ich pünktlich in Stevenage bin.



Zuwegung läd ein
zu Auseinandersetzungen
Ticket-Collection
Millwall FC
Haupttribüne
Club-Shop
Zuwegung
Gegengerade
Hintertor Heim
Haupttribüne
Gästetribüne
Gästeblock
125-jähriges 2010
Mannschaften
Ohne geht wohl nicht
Letztes Einschwören
geklärt
gehaltener Elfer
Nach dem 0:4
Flitzer