Fulham FC vs. Tottenham Hotspurs 1:2(1:1)

(Craven-Cottage, 25615 Zuschauer)

Beim Stande von 5:0 der Löwen bei den Bremer Amateuren machte ich gut 20 Minuten vor Spielende auf den Weg Richtung Bremer Flughafen, da dort um 21:45 mein Ryanairflug nach Engeland abhob. Bereits um 23:00 war ich ohne irgendwelche Komplikationen in meinem Hotel in Enfield, welches wirklich zu empfehlen ist. Samstag lies ich es dann ganz ruhig angehen und machte mich gegen Mittag auf den Weg nach Fulham ganz im Süden von London, wo heute der gastgebende FC gegen die Tottenham Hotspurs antrat. Laut Aussagen der FFC-Supporter ist diese Partie noch nicht mal ein richtiges Derby, sondern einfach nur ein Ligaspiel. Naja bei fünf Londoner Mannschaften in der Liga kann man das schon verstehen, ansonsten würde der Reiz eines Derby's auch langsam verfliegen wenn man jedes Stadtduell als ein solches bezeichnen würde. So bleibt es bei den heißen Derby's Fulham vs. Chelsea, Tottenham vs. Arsenal und West Ham ist halt auf dem besten Wege abzusteigen und hätte, natürlich vorrausgesetzt Millwall steigt nicht auf, auch wieder sein Derby.
Am Stadion angekommen nahm ich das Ticket für meinen Platz im 'neutralen' Bereich entgegen, welcher auf der Hintertor-Tribüne mit dem Gästeblock lag. Im Klartext hieß das ich war heute Gästesupporter, da die gesamte Hintertor-Tribüne voll mit Spurs-Anhängern war. Und die machten im Gegensatz zu den sehr trägen Gastgebern fast 90 Minuten Alarm - der Homesupport wurde berechtigter Weise mit 'Your support ist fucking shit' besungen :). Das Stadion ist natürlich ein Traum, vor allem die Haupttribüne schön englisch. Dort sind sogar Ober- und Unterrang mit einer kleinen Mauer unterteilt. Zwischen Haupt- und meiner Hintertortribüne steht auch noch ein ganz erhaltenes Backsteinhaus mit einem großem Balkon - das soll wohl die Jagthütte sein, zu englisch Craven Cottage. Sowas ist echt einmalig, hoffentlich bleiben solche Stadien länger erhalten.
Die Rollen im Spiel waren sofort klar verteilt, die ungeschlagenen Gastgeber (bei einem Sieg und sechs! Remis) waren ausschließlich auf Torsicherung bedacht. Die Spurs entwickelten von Anfang an Dauerdruck und kamen so zwangsläufig zu guten Gelegenheiten. Aus dem Nichts heraus machte dann aber doch Fulham durch Kamara das 1:0 in der 30. Minute - aber diese Führung hielt genau eine Minute, dann setzte sich der oft gefeierte van der Vaart mit einer Drehung schön durch, sein Lupfer über Schwarzer landete an der Latte und dort wartete Pavlychenko um zum 1:1 abzustauben. So wurde der kurze Aufwind im Heimbereich direkt wieder im Keime erstickt.
In Hälfte zwei drückten die Gäste immer weiter auf den Führungstreffer - und in der 63. Minute wurde es auf einmal undurchsichtig: Huddlestone erzielte mit einem 25 Meter Flachschuss das 2:1 und der Schiri zeigte zunächst Tor. Nach lautstarken Protesten der Gastgeber ging der Schiri zu seinem Linienrichter, was zur Folge hatte das das Gespann jetzt beide Teams am Hals hatte. Ich denke es ging darum ob ein im passiven Abseits stehender Spieler den Ball noch berührt oder dem Torwart die Sicht genommen hat. Letztendlich gab er nach kurzer Unterredung den Treffer zur Führung der Spurs. Den knappen Vorsprung retteten sie dann auch über die Zeit, so das die Kräfteverhältnisse wieder gerade gerückt sind. Heißt Tottenham beißt sich wieder in der Spitzengruppe fest und Fulham versinkt im Niemandsland der Liga.



Mannschaften
Heimbereich
Logen in den Ecken
Gegengerade
Haupttribüne
Craven Cottage
mit seinem Balkon
Panorama
Trennung Ober- Unterrang
Mit Blick auf Themse
Einfach Kult
Kopfball
Nach dem Spiel
Craven Cottage von außen
Außenansicht