Southampton FC vs. Tranmere Rovers 2:0(1:0)

(St. Mary's Stadium, 19300 Zuschauer)

Mehr oder weniger ausgeschlafen ging es heute wieder zurück Richtung England, genauer gesagt nach Southampton. Und da Luftlinie gesehen auf halber Strecke zwischen Cardiff und Southampton das Weltkulturerbe Stonehenge liegt, liess ich mir das nicht nehmen dort mal einen Besuch abzustatten. Das vielfältig genutzte Stonehenge war wohl hauptsächlich dazu da die Jahreszeiten vorrauszusagen. Denn die Steine waren/sind genau so ausgerichtet, das die Sonne jeweils bei der Winter- und Sommersonnenwende, sowie bei den beiden Tag- und Nachtgleichen im Jahr durch extra ausgerichtete Steine lief. Zu sehen ist das z.B. in Bild 10, wo in mitten der Steinformation die Sonne nur am Tage der Wintersonnenwende durchläuft. Dies nutzte man um den Zeitpunkt des Säens und Erntens festzulegen. Desweiteren wurde Stonehenge z. B. auch als Opfer- und Grabstätte genutzt.
Nach diesem Abstecher ging es dann weiter nach Southampton, wo ich als erstes spürte das die Parkplatzsituation rund um das Stadion doch sehr unbefriedigend ist. Die ersten zwei Kilometer um das Stadion herum ist erst mal grundsätzliche Parkverbotszone - dahinter ist für einen weiteren Kilometer eingeschränkte Parkverbotszone, heißt gilt nur an Spieltagen. Also hab ich letztendlich gut drei Kilometer vom Stadion weg geparkt und mußte einen halbstündigen Fussmarsch in Kauf nehmen. Am St. Mary's Stadium angekommen kaufte ich für 21 Euro die billigste verfügbare Karte, ist ja echt ein Schnapper für die dritte Liga ;)
Am Eingang machte dann ein Ordner Alarm wegen meiner Kamera, er erklärte mir ich müßte die abgeben und nach dem Spiel wieder abholen. Ich dagegen erklärte ihm das ich in der Geschäftsstelle nachgefragt hatte und deren Erlaubnis hätte, außerdem will ich die Bilder nicht verkaufen sondern nur für mich privat nutzen. Am Ende kamen wir zu dem Kompromiss das ich sie mit reinnehmen darf, aber ich versprach keine Bilder während des Spiels zu machen. Das ich ausgerechnet bei einem Drittligisten das erste Mal Theater wegen der Kamera habe hätte ich echt nicht gedacht. Jetzt aber zum blaugelb67-Rätsel: Findet einen Verein in Deutschland, der wie Southampton etwa 220000 Einwohner hat, lange Zeit Erstligist war, na gut einmal 'nur' Vizemeister, in kürzester Zeit durchgereicht in die dritte Liga, dümpeln dort im Mittelfeld rum und trotzdem rennen die Zuschauer denen jedes Heimspiel die Bude ein. Tatsächlich spielten die Saints von 1966 bis 2005 mit 4jähriger Unterbrechung in der höchsten englischen Spielklasse. Dann folgten bis 2009 vier Jahre Championchip und die letzten beiden Saisons halt die League 1.
Auch dort befand man sich zu Saisonbeginn schon wieder im Abstiegskampf, aus dem sich die Saints spätestens heute mit dem überzeugendem 2:0 über die Tranmere Rovers erst mal wieder verabschiedeten und mit zwei Punkten Rückstand auf die Play-Off Plätze schielen. Die Gäste waren in einer komplett einseitigen Partie 90 Minuten total überfordert und konnten sich bei dem blinden Sturm und deren Torwart bedanken das die Partie nicht zweistellig ausging. Gerade in der ersten Hälfte hatten die Gastgeber einen Hochkaräter nach dem anderen, das Tor fiel aber erst kurz vor der Pause. Als kurz nach der Pause das 2:0 fiel schaltete der Gastgeber einen Gang zurück. Und trotzdem hatte er noch ein halbes Dutzend guter Chancen...
Ja und die Gäste, ich glaub die haben auch gute Chancen - und zwar gute Chancen abzusteigen. Von der Stimmung her war es insgesamt sehr mau, da gibt es kaum was schön zureden. Nur die Minute nach den Toren machte mal das ganze Stadion mit. Ansonsten war wenn überhaupt der Hintertor Block mal aktiv, bei The Saints go marching in machten auch mal Teile der Gegengeraden mit. Das war's dann auch. Also alles in allem ein enttäuschendes Wochenende was den Fussball betrifft, ich hoffe inständig das ich nächste Woche bei Fulham-Tottenham und Everton-Liverpool dafür entschädigt werde. Denke die Chancen stehen gut.



Brücke nach England
Erdwall um Stonehenge
Reste von Stonehenge