FC Barcelona vs. FC Rubin Kasan 2:0(0:0)

(Camp Nou, 50436 Zuschauer)

Vor einiger Zeit schoss ich für 84 Euro 3 Flüge bei Ryanair von Weeze nach Barcelona und über Mailand wieder zurück nach Weeze. Grundlage hierfür war, das die Championsleague-Terminierung mit dem Spiel am Di abend FC Barcelona gegen Kasan und Mi abend AC Mailand gegen Ajax sehr gut passte. Ist halt so die Kategorie kann man mal machen, vor allem wenn man sowieso Urlaub hat.
Als ich dann Di nachmittag in Barcelona gelandet bin, gab es zunächst das Problem wohin mit meinen Klamotten. Auf Nachfrage erfuhr ich das es Schließfächer nur in Terminal 1 gibt, also Shuttle-Bus nach Terminal 1 welches gut 5 km vom T2 weg ist. Schnell die Sachen weggeschlossen und schon konnte es mit dem Airport-Shuttle nach Barcelona-Stadt losgehen, praktischer Weise fuhr dieser quasi direkt vor den Schliessfächern ab. Da ich 2004 bereits 2 Wochen Sprachurlaub in Barcelona gemacht hatte kannte ich mich so halbwegs aus und erledigte den Weg vom Plaza Espanol zum Stadion zu Fuss. Nach 30 Minuten erreichte ich den Ground und erwarb ein Ticket der günstigsten Kategorie für 32 Euro, schon mal teurer als der Hinflug :) Das Stadion ist natürlich beeindruckend - eine Riesen Schüssel die für insgesamt 98.772 Zuschauer Platz bietet und damit das größte Stadion Europas ist. Auf insgesamt vier Rängen verteilen sich die Plätze, wobei drei davon durchgehend sind und der vierte jeweils an den Anzeigetafeln spitz zuläuft und endet.
Außer mir interessierten sich nicht wirklich viele für diese Partie - in einer Rangliste der uninteressantesten Spiele der letzten 10 Jahre steht dieses wohl ganz oben. So war das Stadion mit gut 50000 Zuschauern nur halb gefüllt. Barca stand eh schon als Gruppensieger fest und der Gegner war ja nun nicht gerade ein namhafter. Außerdem sind die Katalanen in letzter Zeit sowieso verwöhnt, vor allem nach dem 5:0 vor zwei Wochen gegen Real. Das Spiel, während dessen auch die erwartete Totengräber-Stimmung herrschte, war vollkommen langweilig. Zwar hatte Barca, die ohne Messi, Xavi und Iniesta antraten, Spielanteile von 76%, kam aber in 45 Minuten nur zu zwei Chancen. Eigentlich hoffte ich nur das die Partie nicht wegen irgendwas abgebrochen wird um wenigstens Ground und Länderpunkt mitzunehmen ;)
In der zweiten Hälfte gab es dann doch ein Highlight, bei dem es mal laut wurde - nein nicht etwa die beiden Tore, die hätte man wahrscheinlich gar nicht mitbekommen wenn man sie nicht selber gesehen hätte. Es war die Einwechslung von Messi...alle ham sich nen Keks gefreut und brachen in Extase aus wenn er 10 Meter neben das Tor schoss. Die Tore wurden im übrigen beiläufig beklatscht, sind ja auch ohne Beteiligung des argentinischen Messias erzielt worden. Barca gewann am Ende glanzlos mit 2:0 durch Tore von Fontas und Victor Vazquez.
Naja, nach dem Spiel hatte ich dann die Wahl zwischen bis 5:30 durchmachen oder halt schnell noch mit den letzten Bussen zum Flughafen. Die Wahl fiel auf letzteres, da ich keine Lust auf morgentliche Hektik habe und so nach dem Einchecken noch ein paar Stunden dösen konnte. Um 7:45 geht mein Flieger nach Mailand, wo ich erst mal schnellstens ins Hotel einchecken und mich noch ein paar Stunden hinlegen werde.



Kasse
Aussen
Aufgang
Gate 67
Die Ringe
Camp Nou
Blick auf die Stadt
Mannschaften
Das Camp Nou
war sehr mäßig gefüllt
Hintertor 1
Hintertor 2
Ein paar Gäste
'Vorsänger'
Gegengerade
Gesamtansicht
Gästekäfig
gehalten
Wieder geklärt
Einwechslung Messi
Nach dem 2:0
Endstand
Endstand
Nach dem Spiel