Everton FC vs. Liverpool FC 2:0(1:0)

(Goodison Park, 39673 Zuschauer)

Going down, going down, going down hallte es aus gut 37000 Kehlen während der zweiten Hälfte. Nun gut, das der FC Liverpool am Ende der Saison immer noch auf einem Abstiegsplatz steht wage ich mal zu bezweifeln. Aber für die Fans der Blues war dieser Nachmittag natürlich einer der ganz großen - den Stadtrivalen, der sich im Abstiegskampf auch noch noch hinter ihnen befindet, mit 2:0 geschlagen und die Reds auf den vorletzten Platz geschickt. Die Stimmung war von Anfang an sehr gut im restlos ausverkauften Goodison-Park, schließlich war die Chance nie größer dem großen Rivalen eins auszuwischen. Und man merkte dem Gästeblock sowie den Reds auf dem Platz das große Nervenflattern an - die Mannschaft trat völlig verunsichert auf und leistete sich in der ersten Hälfte haarsträubende Fehler. Einzige gute Torchance für Liverpool hatte Torres mit einem Kopfball.
Everton hingegen bot kämpferisch eine saustarke Leistung, arbeitete unermüdlich und gab selbst aussichtslose Bälle nicht verloren. Ergebnis davon waren viele gewonnene Zweikämpfe, die dann zwangsläufig auch zu guten Chancen führten. Eine von denen bereitete Coleman vor, er setzte sich allein bis zur Grundlinie durch und legte zurück auf Cahill der schnörkellos versenkte. In der zweiten Hälfte kam Liverpool dann doch noch mal - mit gefühlten 90% Ballbesitz versuchten sie den Ausgleich zu erzwingen. Aber zu den 100%igen reichte es nicht, es gab lediglich eine Menge guter Schußchancen. Allerdings machte Arteta dem Offensivdrang einen Strich durch die Rechnung, als er einen nach einer Ecke rausgeköpften Ball per Dropkick im Tor versenkte. Die Reds versuchten danach immer weiter mit viel Ballbesitz ranzukommen, es sollte aber nicht sein. So ging im Goodison-Park die große Party ab und bei den neuen Besitzern des FC Liverpool machte sich Ernüchterung breit.
Alles in allem ein schöner Nachmittag, auch wenn Supportmäßig immer mal wieder Leerlauf war. Aber wenn ich einen 90minütigen Dauersupport will, kann ich in England wahrscheinlich lange suchen.



Außen vorm Spiel
Heimbereich
Vorm Spiel
Haupttribüne
Heimbereich
Gästeblock
Mannschaften
Nach dem 1:0
Da brannten Sicherungen durch
Nach dem Spiel
Everton in Feierlaune
Aufnahmen
nach dem Spiel
von den Tribünen
Goodison-Park