Club Brügge vs. Dinamo Minsk 2:1(0:1)

(Jan-Breydel-Stadion, 24935 Zuschauer)

Eine gute Spielkonstellation mit Euro-League am Donnertag und der niederländischen Jupiler-League am Freitag bot einen kleinen Besuch meiner Verwandtschaft in Holland an. Erste Spiel war am Donnerstag abend Club Brügge gegen Dinamo Minsk im Jan-Breydel-Stadion. Die Karte, welche problemlos vor Ort gekauft werden konnte, kostete nur 15 Euro. Dieses Quali-Spiel wäre wohl auf weniger Resonanz gestossen, wenn die Karten zum einen nicht so günstig gewesen wären und zusätzlich zum anderen noch alle Dauerkarteninhaber freien Eintritt gehabt hätten. So waren beachtliche knapp 25000 Zuschauer vor Ort, womit das 29000 fassende Stadion auch ganz gut ausgelastet war. Also rauf auf's Gelände, schnell noch mit Jupiler eindecken und kurz vor Anpfiff ab ins Stadion. Dachte ich zumindest - am Eingang wurde ich dann höflich drauf hingewiesen das es nicht gestattet ist das Bier mit ins Stadion zu nehmen...wie in England. Zum kotzen dachte ich, aber zum Glück waren es nur zwei kleine, die waren schnell in der Kehle verschwunden.
Im Stadion saß ich genau vor dem Oberrang, wo sich der Gästeblock mit den knapp 100 mitgereisten Dinamos befand. War natürlich ne schöne Aufnahme als in der 6. Minute Minsk für den 1:0 Führungstreffer sorgte. Naja, nach dem Tor wurden ein paar mehr Ordner abgestellt, die sich vor das Geländer des Oberranges stellten. Danach machte Brügge die restlichen 84 Minuten ordentlich Dampf, ohne lange Zeit zum Ausgleich zu kommen. Dinamo Minsk hatte nix besseres zu tun als das Ergebnis bis auf's Blut zu verteidigen und das Spiel wo es nur geht zu verzögern. Kann man ja auch irgendwo verstehen.
Brügge verballerte in der Folge eine Menge hochkarätige Chancen, bevor in der 71. Minute ein berechtigter Foulelfmeter zum Ausgleich führte. Mit dem Rückenwind des Ausgleiches erzwang Brügge in der 84. Minute sogar noch den hochverdienten Siegtreffer - bei einer Mehrfachchance traf Blondel aus dem Gewühl heraus. Zu der Stimmung ist zu sagen das ich zumindest nicht enttäuscht wurde - Stimmungstreiber war die Nordtribüne, bei einigen Fangesängen machte das komplette Stadion mit, also wirklich jeder. War echt nicht schlecht, einzig das lange 0-1 hemmte das Publikum ein bischen. Aber nach dem Ausgleich kochte das Stadion die letzten 20 Minuten komplett.



Außenansicht
Man man man
Jan-Breydel-Stadion
Nach dem 0:1
Haupttribüne
Dauerdruck Brügge
Südtribüne
Nordtribüne
Innenraum
Theke
Außengelände
Äußere Ring
Gegengerade
Gäste
Stadion
Elfer zum 1:1
Jubel nach 2:1
Endstand
Letzte Chance
Nach dem Spiel