AC Mailand vs. Ajax Amsterdam 0:2(0:0)

(San Siro, 72960 Zuschauer)

Nachdem ich heute noch eine Mütze Schlaf im Hotel genommen hatte ging es schon weiter zum nächsten Match ins Giuseppe Meazza Stadion, wo im letzten Gruppenspiel der Champions-League AC Mailand und Ajax Amsterdam aufeinandertrafen. Ich muss sagen das durch das wilde parken in Italien die Parksituation am Stadion recht zufriedenstellend ist - ich parkte einen guten Kilometer vom Ground weg auf einem Grünstreifen, haben schliesslich alle so gemacht und ich hab mich einfach dazwischengestellt. Da ich eine Karte für den für die WM errichteten Oberrang hatte, kam ich auch in den Genuss einen der Rondelle zu nutzen. Allerdings dauert es ganz schön lange bis man mal oben ist, insgesamt 12 Umdrehungen sind es. Alternativ kann man auch die Treppe in der Mitte des Turms nutzen, geht etwas schneller.
Auf Grund der Konstellation das Milan schon sicher Zweiter war und auch an Platz 1 nicht mehr rankommen konnte war das San Siro mäßig gefüllt. Zwar wurden insgesamt fast 73000 Zuschauer gemeldet (14000 Tageskasse und 59000 Abonnenten), aber wenn man sich die Tribünen-Bilder des 83000 fassenden Stadions so anschaut ahnt man schon das wohl um die 15000 Dauerkarteninhaber nicht anwesend waren. Dabei hatte ich vor Monaten gehofft das es DAS Endspiel um Platz 2 wird, schade eigentlich. Da man ja quasi freie Platzwahl hatte stellte ich mich irgendwo in die letzte Reihe um stehen zu können, da unterhalten sich vier Deutsche vor mir. Kurz mal angesprochen stellte sich heraus das die Jungs eigentlich ne Woche zum Feiern hier sind und heulten rum das die Bierpreise in den Kneipen und Discotheken so exorbitant hoch sind. Zu doof einen Saufurlaub zu organisieren dachte ich mir und schlug vor das sie das nächste mal doch nach Manaco fliegen sollten. Da sind bestimmt ganz andere Bierpreise...so kommen wir auch gleich zum heutigen blaugelb67-Rätsel!
Aus welcher norddeutschen Stadt kamen diese vier jungen Herren?
A) Freiburg
B) München
C) Hannover
D) Burghausen

Naja das Spiel war dann wie erwartet, Milan hatte kein Bock weil es für sie um nix mehr ging. Und Ajax machte ordentlich Dampf da es für sie ja noch um Platz 3 ging. Allein in der ersten Hälfte hatten sie 7:1 gute Chancen ein Tor zu erzielen. Aber treffen taten sie es erst in der zweiten Halbzeit - de Zeeuw mit einem schönen Flachschuss aus 16 Metern und Alderweireld mit einen Distanzschuss in den Winkel machten den hochverdienten Auswärtssieg perfekt. Gebraucht hätten sie diesen jedoch nicht, da Auxerre in Madrid klar mit 0:3 verlor. Am Ground fielen mir zwei Sachen auf, zum einen warum wurde der dritte Oberrang für die WM nur auf drei Seiten gebaut? Vielleicht weiß das ja einer der Mitleser hier. Und zum zweiten es gibt im ganzen Stadion keinen VIP-Bereich, man hat damals wohl noch andere Werte vertreten als in Zeiten in denen eine WM nach Katar gegeben wird. Aber das wird sich bestimmt demnächst ändern, Inter und AC haben sich darauf verständigt das Stadion bis 2015 umzubauen und zu renovieren. Stimmungsmäßig war es ganz ordentlich, lag auf jeden Fall auch an knapp 2000 Gästen die regelmäßig laut wurden und so das Heimpublikum zusätzlich anstachelten. Erst nach dem Doppelschlag zum 0:2 hörte man nur noch die Gäste, die Italiener bevorzugten es bei der Kälte lieber nach Hause zu gehen...

Den Donnerstag nutzte ich dann noch für Sightseeing - allerdings gibt es vor allem monumental in Mailand nicht viel sehenswertes. Anschauen kann man sich den Dom, die Galerie, die Basilika mit angeschlossener Uni und die Festung mit dem größten Park der Stadt. Was man sich außerhalb der Innenstadt auf jeden Fall noch anschauen sollte ist der Friedhof im Norden der Stadt (Gruß an Christian :)). Ich hab noch nie eine solche Ansammlung von aufwendig aber brilliant gestalteten Gräbern und Mausoleen gesehen, ist echt der Hammer. Ganz in der Nähe dieses Friedhofs war dann auch die Hauptwache der Mailänder Feuerwehr. Dort bekam ich von einem 'pompiere' eine Führung durch die Hallen und die Leitstelle. Da an diesem Tag gerade viele im Einsatz waren (In der Galerie hatte sich Weihnachtsdeko von der Decke gelöst, soviel hab ich verstanden), sah man recht wenig Mitarbeiter. Ich bekam auf jeden Fall eine 1,5 stündige Führung, in der wir uns (zumindest versuchten wir es) über unseren beruflichen Alltag unterhielten. Er halt mit gebrochenen Englisch und ich kämpfte mich mit einem Mix aus englisch und spanisch durch - war zeitweise recht lustig.
Erwähnenswert ist ansonsten nur noch die Straßenbahn - was bei uns in Braunschweig als Partybahn durch die Gassen tingelt, ist in Mailand die normale Bahn. So wie auf den Fotos sahen echt die meisten der Trams aus, glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner aber ist so. Die müssen bei der WM 90 schon 30-jähriges Jubiläum gehabt haben...



San Siro Nord
San Siro West
Sicht von oben
Die Rondelle
Curva Sud
mit ein bisserl Rauch
Curva Nord
Hin und wieder flackerte es mal
Nach dem ersten Tor
wurde auch bei den Gästen gezündelt
Haupttribüne
Nord
Gesamt
Mannschaften
Grad geklärt
Geht knapp vorbei
Nach dem Spiel
Die Gäste
und Ajax
Endstand
Der Dom
Der Löwe erwacht
Dom Innen
Moderne Tram
Basilika
Domplatz
El Castillo
'Die Burg'
Porta Sempione
am Arc d. Pace
Noch ne moderne Tram
Zahlreiche
Mausuleen
am Hauptfriedhof
Hauptfeuerwache