1. Hanauer FC vs. SV Somborn 1:3(0:1)

(Sportplatz Kastanienallee, 100 Zuschauer)

Für den Sonntag nach der großartigen Jena-Demontage suchte ich noch einen Kick um meine alte Heimat herum, da ich erst gegen 18 Uhr in Bad Laasphe sein mußte. Weil Erkenschwick kurzfristig auf den B-Platz verlegt wurde und Herford fast schon wie immer auf Kunstrasen antrat fiel die Wahl auf den 1. Hanauer FC, auch einer der Vereine die mal ein Jahr in der zwoten Liga vertreten waren (78/79) und somit Profi-Luft geschnuppert hatten. Danach erfolgte jedoch ebenso wie bei fast allen kurzzeitigen Zweitligisten der totale Abstieg. Es ging abwärts bis in die Kreisliga Hanau (1995), ein Jahr zuvor war sogar eine Fusion mit Progres Frankfurt geplant, die aber im Verein keine Mehrheit fand. Der Verein verlies dann 1999 das Herbert-Dröse-Stadion und ging zurück an die alte Wirkungsstätte 'Sportgelände Kastanienallee', welches lediglich einen guten KM vom Stadion entfernt liegt. Dort kicken sie jetzt nach zwei Aufstiegen in der Gruppenliga Frankfurt (7.Liga) und haben dort noch Kontakt zu dem Tabellenzweiten, welcher ein Relegationsplatz ist.
Vor dem Spiel am Sonntag lies ich es mir nicht nehmen kurz mal einen Abstecher ins Herbert-Dröse-Stadion machen - war ja schließlich nicht weit weg. Heute trägt dort noch der Hanauer SC seine Heimspiele aus. Der 1. Hanauer FC war zuletzt 2007 im Stadion zu Gast, als das Endspiel um die Meisterschaft von 1894 nachgeholt wurde - 5000 Zuschauer waren bei diesem 0:3 gegen Viktoria Berlin zugegen.
Naja, aber diesen Sonntag war halt trister Alltag an der Kastanienallee angesagt - bei frostigen Temperaturen erlitt Hanau im Kampf um Platz 2 vor rund 100 Zuschauern einen herben Rückschlag. Nach einer sehr schwachen Vorstellung verloren sie am Ende gegen eigentlich zuletzt formschwache Somborner verdient mit 1:3.



Bilder von
der ehemaligen
Spielstätte des
1. Hanauer FC 1893
Das Herbert-Dröse-Stadion
Supporters
Sportplatz
Bank
Zuschauer
Halbzeitstand