1. FC Saarbrücken - Eintracht 0:3(0:0)

(Ludwigsparkstadion, 7294 Zuschauer)

Was fürn Auftakt...da Bonte kurzfristig alle Mietwagen abgemeldet hatte standen wir am Freitag plötzlich ohne Auto da und mussten auf die Schnelle den wesentlich teureren 9er Bus von Harms mieten. Was blieb uns auch anderes übrig. Aber dank Vermittlung der Bonte-Mitarbeiter wird uns in Zukunft ab dem Bayern-Spiel wieder ein günstiger 9er Bus zur Verfügung gestellt, Vermieter ist ab jetzt Voets. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit :)
Der bessere Auftakt kam dann in Saarbrücken, welches wir nach knapp 5-stündiger Anreise erreichten. Außer den gut 400 Braunschweigern fanden sich auch noch knapp 100 Mannheimer im Gästeblock wieder - eine gute Sache das grad in den letzten schwierigen Monaten die Fan-Freundschaft mit den Waldhöfern am Leben erhalten wird! Eintracht begann vor meiner Meinung nach enttäuschenden 7300 Zuschauern und schlechter Stimmung sehr stark und druckvoll. Wie schon zum Ende der abgelaufenen Rückrunde zeigten die Löwen von der ersten Minute an wer Chef im Ring ist und das Spiel gewinnen will. Keine Spur mehr von defensiven Angsthasen-Fussball wie es 09/10 noch in der Hinrunde der Fall war. Und das wurde auch fast belohnt - nach wenigen Minuten hätte Dogan fast den Führungstreffer erzielt, er scheiterte aber letztendlich an Hubert. Eintracht bestimmte zwar weiter das Spiel, kam aber nicht mehr zu guten Chancen. Meist war es der letzte Pass oder Flanke die zu ungenau kam. Kurz vor der Halbzeit kam der Gastgeber zu seiner stärksten Phase - Petkovic konnte bei einem Schuss und einer Abnahme aus Kurzdistanz zweimal glänzend parieren. Insgesamt war Petkovic heute ein sehr sicherer Rückhalt, er hielt alles und entschärfte jede gefährliche Flanke.
Auch Anfang der zweiten Hälfte lenkte Petkovic einen gefährlichen Flachschuss gerade noch so um den Pfosten. Das war's aber dann erst mal mit Saarbrücken, jetzt kam Eintracht wieder. Sie schlossen wieder dort an wo sie in der 30. Minute aufgehört hatten und pressten den Gegner in deren eigene Hälfte. Belohnt wurde dies in der 63. Minute - ausgerechnet Dogan, der bisher in den ersten beiden Spielen einige sehr gute Chancen liegen lies, kam mit einem perfekt ausgeführten Freistoß zu seinem ersten Saisontor. Und mit dem Führungstreffer kam Eintracht so richtig in Spiellaune, erst war es Bellarabi der sich stark auf rechts durchsetzte und Vrancic's ersten Treffer auflegte. Nur knapp 10 Minuten später brach Fetsch in einer ähnlichen Situation auf halb rechts durch und legte wieder quer auf Vrancic, der mit seinem Doppelpack für den 3:0 Endstand sorgte. Einen faden Beigeschmack hatte am Ende die gelb-rote Karte von Calamita. Wenn ich das richtig gesehen habe hat er wegen Meckern vom schwachen Sippel gelb gesehen und als Cala dann noch was hinterher rief wohl zurecht gelb-rot. Irgendwann muss man halt mal seine Klappe halten...
Alles in allem war es ein verdienter Sieg, weil Eintracht 70 Minuten die bessere und reifere Mannschaft war. In den einzigen 20 Drangminuten von Saarbrücken war Petkovic ein großartiger Rückhalt. So einen braucht man dann auch mal wenn das Ziel die ersten drei Plätze sind. Sollte Eintracht jetzt noch gegen Sandhausen einen 3er einfahren, ist es der perfekte Saisonstart, unabhängig davon wie das Spiel in München danach ausgeht.



Ultras
vorm Spiel
Mannschaften
Dogan zum ersten
Gerade mit
kleiner Haupttribüne
Kurve
Gegengerade
Petkovic heute stark
Dogan zum 1:0
Eingewechselte Fetsch
Nach dem Spiel
Sieg
Danke schön fürn 3er