West Ham United vs. FC Sunderland 1:0(0:0)

(Upton Park, 34685 Zuschauer)

Nachdem der Freitag komplett für Kultur in London drauf ging, war mein erstes Spiel in England am Samstag um 14:00 im Upton Park von West Ham United. Da dachte ich mir das mal ganz einfach und bringe doch eben mal meine Schwester & Schwager von Cockfosters im Norden in den Süden nach Wimbledon zu einer Hochzeit, um von dort mit der District Line nach West Ham in den Osten Londons schnell durchzufahren. Die Fahrt mit dem Auto um London herum hat schon mal geschlagene 2 Stunden gadauert, eine einzige Blechlawine. Dann war ich nach langer Parkplatzsuche in Wimbledon um 13:45 inner Bahn, welche auch noch mal ne gute Stunde bis nach West Ham brauchte. Am Ende war ich ja noch pünktlich da, aber in Zukunft werde ich den Londoner Ring meiden und weiß jetzt auch die Fahrzeiten der U-Bahn besser einzuschätzen...
Auf der Fahrt lernte ich noch zwei Chelsea-Anhänger kennen, die auf dem Weg zum Pokal Halbfinale gegen Aston Villa in Wembley waren. Sie erzählten mir welch eine gute Tat doch Bayern letzten Mi getan hatte und das doch West Ham bitte verlieren und absteigen soll. Nach einem kurzen aber interessanten Plausch mussten die beiden dann umsteigen. Wie gesagt pünktlich zu Spielbeginn erreichte ich den Ground und konnte ohne jegliche Kontrolle ins Stadion. Ich nahm meinen Platz ein als West Ham erstmals einen Chant anfing und das komplette Stadion mitsang - Gänsehaut. Die Hoffnung das dies jetzt 90 Minuten so weitergeht wurde aber schnell zerstört...die meiste Zeit war es ruhig. Allerdings wenn mal was angestimmt wurde machten ausnahmslos alle mit. Der Gästeblock war links neben mir, aber für mich nicht sichtbar. Der Gästeblock des FC Sunderland lieferte keine schlechte Leistung ab, aber auch keine überragende.
Das Spiel war zumindest qualitativ eine Bankrotterklärung - ja die Leistungsspanne geht ab Platz 8-9 schon gewaltig in den Keller. ABER West Ham fightete um jeden Grashalm und das wurde auch, vor allem bei allen Todesgrätschen, lautstark von den Zuschauern honoriert. Insgesamt hatte West Ham mehr vom Spiel und somit ging die 1:0 Führung in der 52. Minute durch Ilan auch durchaus in Ordnung. West Ham kämpfte bis zum Schluss weiter und wurde fast durch das 2:0 belohnt - allerdings wurde das Tor wegen vorangegangenen Handspiel nicht gegeben. Wie das immer so ist hatte Sunderland im direkten Gegenzug die große Chance zum 1:1, der Ball wurde jedoch noch mal zur Ecke gerettet. Danach war Schluss und als durchgesagt wurde das Burnly 3:1 in Hull führt, brach grenzenloser Jubel aus. Jetzt hat West Ham erstmal vier Punkte Polster auf die Abstiegsplätze - das sieht doch zunächst mal ganz gut aus.
Tja was gab's sonst noch...zunächst ein Ordner der aussah wie der Bruder von Osama Bin Laden und von den Zuschauern auch immer Taliban genannt wurde...die Menschenmassen um die U-Bahn Station 'Upton Park' nach Spielende war ne glatte 6, keine Organisation, geht gar nicht...Stadionheft kostete zwar 3 Pfund aber hatte dafür 84 Seiten und kaum Werbung, es ist es wert gekauft zu werden! Ansonsten noch eine kleine Anekdote von der Rückfahrt in der U-Bahn: Neben mir stand ein Mann mit seinem Sohn, der mit leuchtenden Kinderaugen seinem Vater erzählte das an der Decke ein Käfer krabbelt. Nachdem der Vater sagte er kann der Käfer nicht entdecken zeigte der Junge immer wieder nach oben bis der Vater ebenfalls der Käfer sah und sagte das wäre nicht schlimm wenn der hier in der Bahn rumkrabbelt. Auf einmal verwandelte sich der Blick des Jungen in einen bösen Killer-Blick und er sagte zu seinem Vater 'You need to kill it!' :) Herrlich, das ist Engeland



West Ham United
Upton Park
Gegengerade
Stand
Haupttribüne
Die Ecken mit
alten Größen
Der Pöbel
Initiatoren
Nach dem vermeintlichen
2:0 - wegen Handspiel abgepfiffen
Für Handspiel außerhalb
Torwart
Auswechslung
Nach Spielende