Union Solingen vs. 1. FC Viersen 1:3(0:0)

(Stadion am Hermann-Löns-Weg, 250 Zuschauer)

In derselben Liga wie der FC Remscheid spielt auch die Union aus Solingen, allerdings nur noch diese Saison - denn mit nur 2 Punkten aus 15 Spielen ist Solingen quasi schon abgestiegen. Hätte nicht gedacht das es in Deutschland noch einen Verein gibt, der eine schlechtere Hinrundenbilanz als Hertha vorweist - so wird man jeden Tag auf's neue überrascht. Und an der Bilanz änderte sich heute durch eine 1:3 Niederlage gegen den Tabellen-Viertletzten 1. FC Viersen auch nix. Ursache des ganzen Übels ist wohl, das vor der Saison der Trainer mit allen Leistungsträgern zu Turu Düsseldorf gewechselt ist und er mit ihnen jetzt die Tabelle der Niederrheinliga anführt. Außerdem plagen die Union massive Geldsorgen, so das mit qualitativ schlechten Personal gearbeitet werden muss und der Abstieg so mehr oder weniger hingenommen wird. Nach Aussage eines Zuschauers darf aus Geldnöten heraus noch nicht mal das Flutlicht einschaltet werden.
Ansonsten war der Nachmittag natürlich Kult pur - geiles Stadion welches bis auf eine Kurve noch einen gut gepflegten Eindruck machte, gute Verpflegung zu günstigen Preisen, ein Fanshop und und und alles in blau-gelb :)
Das Spiel war in der ersten Hälfte auf schwachen Niveau, die noch beste Chance für den Gastgeber vergab Meier allein vorm Torwart. In der zweiten Hälfte vergab Solingen zunächst eine 100%ige, Meier hatte den Torwart ausgespielt aber anstatt ins leere Tor zu schieben brach er ab und paßte ungenau in den Rückraum. Praktisch im Gegenzug machte Viersen aus dem Nichts durch einen klasse herausgespielten Konter das Tor zum 1:0 Führungstreffer. In der 70. Minute rum schien sich das Blatt zu wenden - erst kam Solingen per Kopf zum Ausgleich bevor Viersen sich durch eine rote Karte dezimierte. Aber weiteres Kapital konnte der Gastgeber aus diesem Vorteil nicht schlagen. In der 76. und 80. Minute machte der Gast durch zwei Lupfer über einen indisponierten Solinger Torwart den Auswärtssieg klar. Und wie es bei so Spielen üblich ist, holte sich der designierte Absteiger noch zwei rote Karten ab - eine gab es für eine Tätlichkeit und eine weitere gelb-rote für wiederholtes Foulspiel. So wartet Solingen immer noch auf den ersten Sieg und Viersen konnte sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen.
Verwunderlich war für mich nur das es während des gesamten Spiels keine Pfiffe gab, keine umgedrehten Banner, kein 'Trainer raus', kein 'Vorstand raus' einfach nix. Das muss entweder blanke Ironie sein oder einfach Resignation pur.