TuS Erndtebrück vs. Sportfreunde Siegen 6:5 n.E.(2:2;1:1)

(Pulverwaldstadion, 1300 Zuschauer)

Nachdem mir ein Kollege die dritte Anruferstelle für Donnerstag abgenommen hatte, konnte ich unerwarteter Weise doch noch nach Erndtebrück fahren und am Mittwoch abend den Pokalschlager im Viertelfinale des Westfalen-Pokals schauen. Als ich gerade so 15 Minuten vor Anpfiff am Stadion war hatte sich eine knapp 50 Meter lange Schlange vor dem Kassenhäuschen gebildet. Aber man reagierte gut und stellte sofort provisorisch einen Tisch auf, welcher als zweite Kasse fungierte. Auch die Verkäufer waren schnell so das bereits kurz nach sieben im weiten Rund drin war. Das Spiel wurde mit 20 Minuten Verspätung angepfiffen, auch weil der Siegener Bus einen Defekt hatte und die Spieler mit ihren PKW keine Parkmöglichkeiten am Stadion fanden.
Und das Spiel begann furios, bereits in der zweiten Minute lies Siegen schön den Ball laufen und Cartus schoss den Ball aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel. Da dachte ich schon, so wird das ein Debakel heute...aber danach lies des Gast es total schleifen - teilweise Minuten lang schoben sie den Ball in der Abwehrreihe hin und her, unerträglich. Irgendwann wurde das den Erndtebrückern zu bunt, sie gingen drauf und erspielten sich bis zur Pause drei gute Chancen. Bei der besten Chance war der Torhüter bereits ausgespielt, der Abschluss eierte aber an den Außenpfosten.
In der zweiten Halbzeit konnte der TuS dann schnell ausgleichen - Okunak nutzte einen Aussetzer der Siegener Verteidigung und schob zum 1:1 ein. Dann wurde es ruhig auf dem Platz, aber nicht auf den Rängen. Schön war es mal auf der anderen Seite, der Bauernseite, zu stehen :). Vom Gästebereich hörte man dauernd 'Kühe Schweine Dorfverein' und 'Kniet nieder ihr Bauern, Siegen ist zu Gast'. Dabei waren die Siegener doch vor ein paar Jahren noch selbst die Bauern der zweiten Liga...Als dann alle mit der Verlängerung rechneten, setzte sich Waldrich schön durch, scheiterte aber im 1:1 gegen den Siegener Torwart. Das wär's gewesen.
In der Verlängerung ging Siegen dann mit dem Halbzeitpfiff mit 2:1 in Führung, das schien es gewesen zu sein. Aber Erndtebrück schlug noch einmal zurück, kurz nach der Halbzeit glich der sehr agile Harka zum 2:2 Endstand aus. So ging es dann ins Elfmeterschiessen. Da der Gast direkt den ersten Elfer verschoss, war der TuS früh in Führung. Das hielt bis zum dritten, da verschoss dann Erndtebrück auch einen und alles war wieder Pari. Nachdem die nächsten drei Elfer verwandelt wurden, trat Siegens Özkaya zum entscheidenden fünften Elfer an - und er machte den Waddle (WM 90) und jagte das Leder übers Tor, ist auf dem Bild zu erkennen wenn man genau hinschaut.
So steht Erndtebrück jetzt im Halbfinale des Westfalenpokals, und muss am Donnerstag im Leimbachstadion Siegen 'nur noch' gegen den SC Verl gewinnen, um in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals einzuziehen. Der Siegener Anhang war natürlich not amused über das Ausscheiden der Sportfreunde, und wär fast noch auf die 'Bauerns' losgegangen. Mit Polizeibegleitung wurden sie dann aus dem Stadion geführt. Im allgeimeinen muss ich sagen eine gelungene Veranstaltung, auch an das Catering großes Lob, die in den zwei Buden genug Personal hatten und dazu noch schnell gearbeitet haben. Wartezeiten gab es so gut wie gar nicht. Auch quantitativ war mehr als genug vorhanden, als Braunschweiger ist man es ja bei so nen Pokalveranstaltungen fast schon gewohnt das zur Halbzeit das Bier und die Bratwurst alle ist :) Und nach diesem erfolgreichen Pokalabend lies ich es mir natürlich nicht nehmen noch ein paar Stunden in der Vereinskneipe zu verweilen!
Am nächsten Montag spielt Erndtebrück zu Hause gegen Erkenschwick um die letzte Aufstiegschance in die Oberliga, fünf Punkte Rückstand auf letztgenannte und das schlechtere Torverhältnis sind wettzumachen. Eigentlich sehr unwahrscheinlich das das noch klappt, aber nicht unmöglich. Ich denke wenn der TuS durch einen Sieg auf zwei Punkte rankommt, werden nach drei Niederlagen in Folge bei Erkenschwick im letzten Auswärtsspiel die Nerven blank liegen. Schauen wir mal...



Mannschaften
Torwart in Action
Mitgereisten
Tribüne
Gegenseite
Sportplatz
Vereinsheim
Flutlicht
Der erste gehaltene
Drin
Strich über'm Tor :)
Anschließender Jubel
Laola
und noch weitere
Feierlichkeiten